Lörrach Stadt steigt in die Erneuerung des Hebelparks ein

Die Oberbadische
Oberbürgermeister Jörg Lutz Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat stimmte über Zuschussanträge und Ausschreibungen für das Jahr 2015 ab

Lörrach (bk). Der Lörracher Gemeinderat hat gestern über etliche Zuschussanträge und Ausschreibungen für das kommende Jahr abgestimmt. Im einzelnen gaben die Stadträte ihr Votum zu folgenden Anträgen und Ausschreibungen ab. u  Für die Erneuerung des Hebelparks werden 500 000 im Etat bereit gestellt. Etwa eine Hälfte muss aufgebracht werden, die andere fließt aus Resten des Haushaltsjahres 2014 in das Projekt.

u  Die Schützengesellschaft Hauingen erhält in den Jahren 2015 und 2016 jeweils 35 000 Euro als Zuschuss für die dringend notwendige Sanierung ihres Schießstands. u  Der Tennisclub Hauingen bekommt 3400 Euro Unterstützung für die Erneuerung von zwei Plätzen.

u  Das Geburtshaus kann mit einer einmaligen Zahlung in Höhe von 5000 Euro rechnen.

u  Die Kindertagesstätte „Guter Hirte“ wird mit 20 000 Euro für den Erhalt des Familienstützpunkts gefördert. u  Für das Sportzentrum im Grütt wurde eine Planungsrate in Höhe von 50 000 Euro beschlossen.

u  Auch die Neuausschreibung der Reinigungsdienstleistungen ist für das Jahr 2015 beschlossen worden. Der Reinigungsturnus für die entsprechenden Schulräume wird von 2,5 Mal in der Woche auf drei Mal wöchentlich erhöht. Die zu erwartenden Mehrkosten in Höhe von rund 200 000 Euro und damit Gesamtkosten in Höhe von rund 950 000 Euro für die Reinigungsleistungen aller städtischen Objekte sind eingeplant.

u  Im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Sporthalle Tumringen wurde die Herstellung der geplanten Wegeverbindung und Feuerwehrzufahrt zwischen der Bebauung Mühlestraße und Sporthalle sowie der Verbindungsweg zwischen Freiburger Straße und Teichmattenweg genehmigt. Auch die Parkplätze entlang dem neuen Verbindungsweg, die ausschließlich für Veranstaltungen in der Halle zur Verfügung stehen, wurden bewilligt. Der hierfür bereitgestellte Gesamtbetrag: 450 000 Euro. u  Der Antrag der Naturfreunde auf Gewährung eines Zuschusses zur Dachsanierung des Vereinsheims wurde bei acht Enthaltungen abgelehnt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading