Lörrach Stadt übernimmt Kita-Trägerschaft

Die Oberbadische, 19.05.2017 23:05 Uhr

Lörrach (mek). Die Stadt Lörrach übernimmt die Trägerschaft für die künftige, fünfgruppige Kindertagesstätte in der Alten Schule Haagen. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen. Außerdem soll sich die Verwaltung frühzeitig um die personelle Ausstattung kümmern, damit gemeinsam das pädagogische Konzept erarbeitet werden kann.

„Es war niemand bereit, die Einrichtung zu tragen, wir können es also nur selber machen“, erklärte Bürgermeister Michael Wilke. Die Stadt traue sich diese Herausforderung aber zu: „Der Erfolg der Innocel-Kita gibt uns Recht“, so Wilke.

„Kinderbetreuung ist eine Pflichtaufgabe“, befand Ulrike Krämer (CDU). Die geplante Inbetriebnahme nach erfolgtem Umbau im Frühjahr 2019 erschien ihr aber sehr ambitioniert.

Haagens Ortsvorsteher Horst Simon (SPD) stellte positiv heraus, dass bereits Personal gesucht werde, bevor die Planung abgeschlossen sei. Angesichts des Erziehermangels sei dies aber sinnvoll.

Geäußerten Befürchtungen, die Kosten seien für die Stadt höher als bei einem freien Träger, widersprach Wilke.