Lörrach Starkregen bremst junge Kicker aus

Die Oberbadische
Die Nachwuchskicker hatten trotz Turnierabbruch ihren Spaß. Foto: Ralph Lacher Foto: Die Oberbadische

Stadtmeisterschaften: 52 Teams und 500 Nachwuchsfußballer spielen beim SC Haagen um die Titel

Land unter am Samstag auf dem Haagener Kickplatz: Die 22. Jugendfußball-Stadtmeisterschaften mussten deswegen von Roland Losekamm, Jugendleiter des SC Haagen, abgebrochen werden. Am Freitag und Sonntag konnte aber bei guten Bedingungen gespielt werden.

Lörrach-Haagen (os). Von einem „tollen Turnier trotz Wetterpech am Samstag“, sprach dann auch Roland Losekamm am Sonntag. Denn das Turnier wies mit 52 Mannschaften und rund 500 Nachwuchsfußballern der Altersklassen C- bis G-Jugend eine starke Beteiligung auf. Außerdem stimmten die Zuschauerzahlen und es gab keine ernsthaften Verletzungen.

Titel für den TuS Lörrach-Stetten zum Auftakt

Der erste Titel ging nach „heißen“ Spielen am Freitagabend an die C-Junioren des TuS Lörrach-Stetten, die den TuS Binzen, den FV Lörrach-Brombach und den Gastgeber SC Haagen auf die Plätze verwiesen. Am Samstagvormittag konnten die E-Junioren in den drei Altersklassen noch bei guten Bedingungen spielen. Nach dem sich im Jahrgang 2005 der FC Zell, im Jahrgang 2005/06 gemischt der FSV Rheinfelden und beim Jahrgang 2006 der FV Lörrach-Brombach II durchgesetzt hatten, begannen die fünf D-Jugend-Mannschaften von FV Lörrach-Brombach I und II, FV Tumringen, SC Haagen und TuS Lörrach-Stetten mit ihren Turnierspielen. Als dann aber heftiger Gewitterregen einsetzte, wurde das Turnier zunächst gestoppt und nach fast zwei Stunden Dauerregen schlussendlich abgebrochen. „Ein Weiterspielen auf dem völlig durchnässten Platz wäre weder diesem selbst noch den jungen Fußballern zuzumuten gewesen“, sagte Losekamp.

Am Sonntag war wieder alles bestens: Das Gras war abgetrocknet und die F- und G-Junioren konnten bei herrlichen Bedingungen und toller Kulisse antreten. Hier ging es binational zu, denn der SC Haagen hatte nicht nur Teams aus der elsässischen Partnergemeinde Village-Neuf sondern auch aus Kembs und Mulhouse zu Gast. Eine Wertung gab es entsprechend der Verbandsvorgabe nicht, da bei den Kleinsten der Spaß vor dem Ehrgeiz steht. Bei der Siegerehrung erhielt jedes teilnehmende Kind den selben Erinnerungspreis. Bei den Älteren gab es Pokale und weitere Preise abgestufter Art, aber ebenso ein Präsent für jeden Teilnehmer.

Viel Lob für die Organisatoren von den Gastteams

Vertreter aller Gastteams lobten die Organisation des Stadtturniers. So hatte der SC Haagen eine Beschallungsanlage installiert, mit der bei Toren Musik und Torschreie eingespielt wurden. Zudem konnte auf einem Fernseher in der Festhütte die EM verfolgt und jede Menge Preise bei der üppig bestückten Tombola abgestaubt werden.

Deren Erlös kam in diesem Jahr laut Losekamm ausnahmsweise nicht der Jugendarbeit zugute: „Wir werden den Erlös der Witwe unseres kürzlich verstorbenen Platzwartes Gernot Böhler übergeben.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading