Lörrach Stettemer Multitalent

Die Oberbadische
Der Stettemer Weihnachtsbaum wurde in einen Narrenbaum verwandelt. Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Fasnacht: Vom Weihnachtsbaum zum Narrenbaum zum Maibaum

Lörrach (uk). Auch ohne „Dällerschlägg“ an Hemdglunggi bleibt den Stettemern ein Hauch von Fasnacht.

Hans Brogle, Organisator des Stettener Weihnachtsbaums, machte unsere Zeitung auf die wundersame Verwandlung des Nadelgehölzes aufmerksam: Unbekannte hatten in der Nacht zum Mittwoch die unteren Zweige abgesägt und das weihnachtliche Prachtstück kurzerhand in einen geschmückten Narrenbaum verwandelt.

Spuren deuten auf Beteiligung namhaften Tumringer Federviehs hin

Zurück ließen die Täter die Anregung für eine weitere pfiffige Sparmaßnahme: Warum nicht aus dem jetzigen Stettemer Narrenbaum in einigen Wochen einen schönen Maibaum machen?

Spuren am Tatort deuteten auf Beteiligung namhaften Federviehs aus Tumringen auf Frösche-Territorium hin.

Das Motto des englischen Hosenbandordens dürfte an dieser Stelle durchaus angebracht sein: „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“ – will sagen: „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading