Lörrach Teilhabe an „Faszination Feuerwehr“

Die Oberbadische
Bürgermeister Michael Wilke, Stadtkommandant Christian Heske und Abteilungskommandant Sascha Vollet (v.l.) mit den geehrten und beförderten Frauen und Männern        Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Feuerwehr: Abteilung Brombach nimmt Flüchtlingskinder auf / Weniger Einsätze ’15

Von Peter Ade

Lörrach-Brombach. Die Feuerwehr Brombach ist auf allen Positionen gut aufgestellt und frei von Nachwuchssorgen. Viel Lob gab es in der Abteilungsversammlung für die Aufnahme von drei Flüchtlingskindern aus dem Übergangswohnheim in die Jugendfeuerwehr.

„Das ist ein gutes Beispiel für die Gesamtwehr“, würdigten Bürgermeister Michael Wilke und Stadtkommandant Christian Heske die Initiative der Abteilung. Sie sei die erste Wehr im Landkreis, die Flüchtlinge aufnehme, damit sie die „weltweite Faszination Feuerwehr“ hautnah erleben könnten. „Unsere Werte lernt man nicht am Rande kennen, sondern in der Mitte der Gesellschaft“, sagte Wilke mit Blick auf den anhaltenden Zuzug von Menschen aus aller Herren Länder nach Lörrach.

Der Brombacher Abteilungskommandant Sascha Vollet freute sich über die Verstärkung seiner „Truppe“ im vergangenen Jahr. Die Einsatzabteilung wuchs auf 46 (+2), die Jugendabteilung auf 13 (+5) Kräfte.

Die Altersmannschaft blieb mit 20 Angehörigen konstant – insgesamt eine Personalzunahme um neun Prozent. „Damit steuern wir gegen den allgemeinen Trend bei Freiwilligen Feuerwehren.“

Mit 41 Alarmen – 54 weniger als 2014 – war 2015 die Zahl der Einsätze stark rückläufig. Ausgerückt wurde unter anderem zu 13 Explosionen und neun Technischen Hilfeleistungen. Die gemeinsame Alarmierung mit den Abteilungen Hauingen und Haagen sei vor allem tagsüber von Vorteil, da im Ernstfall ausreichend Kräfte zur Verfügung stünden.

Bei einem Dienstbetrieb von insgesamt 4318 Stunden ist jedes Mitglied der Einsatzabteilung Brombach pro Jahr 94 Stunden (2,5 Wochen) für die Feuerwehr präsent.

Zugführer Joachim Trombetta berichtete von insgesamt 15 Übungsterminen mit unterschiedlichen Themen. Hinzu kamen fünf Termine des Atemschutzes und acht Übungen der Maschinisten.

Die 13 Mädchen und Jungen der Jugendgruppe schafften mit 75 Anlässen einen neuen Rekord. Die Übungsbeteiligung lag bei stolzen 91 Prozent. Jugendleiter Markus Hasler dankte den Ausbildern und Gruppenleitern Sabrina Guggemos, Jonas Thiel und Sarah Vetter, die zusammen 650 Stunden für die Jugend „am Ball“ waren.

Angesichts der insgesamt stolzen Jahresbilanz und zahlreicher gesellschaftlicher Aktivitäten waren Bürgermeister Wilke, Stadtbrandmeister Christian Heske, Ortsvorsteherin Silke Herzog und Polizeichef Wolfgang Grethler voll des Lobes für die Brombacher Feuerwehr.

Auf eigenen Wunsch wurde Edgar Simon in die Altersmannschaft verabschiedet. Er trat 1982 der Jugendfeuerwehr bei und schaffte es bis zum Ausbilder.

Neuaufnahmen Einsatzabteilung: Sascha Bühler, Domenic Mix, Timo Schiefer, Nico Stumböck; Beförderungen: Sascha Bühler, Domenic Mix (Feuerwehrmänner), Denny Wolek (Oberfeuerwehrmann), Sabrina Guggemos, Jennifer Oeschger (Hauptfeuerwehrfrauen), Johannes Herdeg, Wolfgang Kolf, Jens Mosbrugger (Hauptfeuerwehrmänner), Dirk Fuchs (Löschmeister); Ehrennadel in Silber der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach: Philipp Schöchlin; Mannschaftsvertreter (Löschzug 2): René Kress

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading