Lörrach „Ton Steine Scherben“ im Burghof

Die Oberbadische

Lörrach. Die legendäre deutsche Rockband „Ton Steine Scherben“ wird am 15.

Lörrach. Die legendäre deutsche Rockband „Ton Steine Scherben“ wird am 15. Januar 2015 im Burghof Lörrach auftreten. Die Band um den Sänger und Texter Rio Reiser und seinen kongenialen Partner, den Komponisten, Gitarristen und musikalischen Kopf der Scherben, R.P.S. Lanrue, hat es wie keine Zweite geschafft, politischen und musikalischen Anspruch zu verbinden, gleichzeitig die Massen zu erreichen und über Jahrzehnte einen beispiellosen Einfluss auf zahllose Musiker späterer Generationen auszuüben.

Von 1970 bis 1985 erfanden sich die „Scherben“ personell und inhaltlich mehrfach neu, der Kern aber blieb immer das Duo Reiser-Lanrue, aus deren Federn Klassiker wie „Keine Macht für Niemand“, „Halt dich an deiner Liebe fest“ oder „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ stammen sowie der Scherben-Bassist der ersten Stunde Kai Sichtermann und Drummer Funky K. Goetzner.

Nach der Auflösung 1985 dauerte es fast 20 Jahre, bis ein Teil der ursprünglichen Mitglieder unter dem Namen „Ton Steine Scherben Family“ zusammenfand. R.P.S. Lanrue und seine Gitarre aber verstummten nach Rio Reisers Tod bis zum Frühjahr 2014. Ton Steine Scherben treten nun das erste Mal in der verbliebenen Originalbesetzung mit R.P.S. Lanrue auf. In alter Scherbentradition wird das Ur-Trio im Burghof durch sechs weitere Musiker verstärkt. Den Gesangspart teilen sich R.P.S. Lanrues Tochter Josie Ebsen und Nico Rovera. u  Vorverkauf in den Geschäftsstellen unserer Zeitung und unter www.burghof.com

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading