Lörrach Trompetenklang für „Chinderlache“

Die Oberbadische
Kevin Pabst, erfolgreicher Trompeter aus Wittlingen, bestreitet am Sonntag, 26. April, 17 Uhr, im Gemeindehaus St. Fridolin in Stetten ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Chinderlache“. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Benefizkonzert mit Kevin Pabst am 26. April / Wittlinger begeistert Musikfreunde

Von Peter Ade

Lörrach. Die Aktion „Chinderlache“ macht’s möglich: Kevin Pabst, erfolgreicher Trompeter aus Wittlingen, bestreitet am Sonntag, 26. April, 17 Uhr, im Gemeindehaus St. Fridolin in Stetten ein Benefizkonzert mit der Band „Friends“.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Vorverkaufsstellen sind Schreibwaren Pfefferle an der Hauptstraße 34 in Stetten und die Geschäftsstelle unserer Zeitung am Alten Markt in Lörrach. Unsere Zeitung „Die Oberbadische“ ist auch Medienpartner der Benefizveranstaltung. Als Sponsoren mit „im Boot“ sind die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, die Privatbrauerei Lasser und die Firma Hasenclever Werbung aus Brombach.

Joachim Gottschalk, der die Aktion „Chinderlache“ im Jahr 2002 mit dem Beistand der Narrengilde ins Leben rief und 2005 einen eigenständigen Verein mit caritativer und sozialer Ausrichtung schuf, freut sich mit Gabi Schupp und Dieter Funk im Vorstandsteam über die spontane Bereitschaft des Künstlers zu einem wohltätigen Auftritt in der Kreisstadt.

„Das ist eine tolle Geste, für die wir sehr dankbar sind.“ Schon wenige Tage nach dem Start des Vorverkaufs sei die Nachfrage groß, erklärte Gottschalk im Gespräch mit unserer Zeitung und regt an: „Eine Eintrittskarte wäre ein schönes Ostergeschenk für Familienangehörige, Freunde oder Bekannte.“

Kevin Pabst ist weit über die Region hinaus ein gefragter Musiker. Im Alter von zwölf Jahren gewann er 2003 den ersten Preis beim Deutschen Musikrat Regionalwettbewerb „Jugend musiziert” für Trompete und Flügelhorn. Kurz darauf hatte das junge Talent erste Auftritte als Solist mit den Zillertalern, Florian Silbereisen, Oliver Thomas und Gaby Baginsky.

Es folgten Auftritte in TV- und Radiosendungen sowie Galakonzerte im In- und Ausland. 2006 wurde Kevin Pabst vom Bund Deutscher Blasmusikverbände zum „Musikmentor“ ernannt. 2007 ging er mit Gaby Albrecht auf Weihnachtstournee, in deren Verlauf Komponist und Produzent Walter Geiger auf ihn aufmerksam wurde.

Gemeinsam mit Geiger wurde 2008 das Debütalbum „Kevins Melody“ produziert. Es folgten Gastspiele bei Konzerten von Semino Rossi und Hansi Hinterseer sowie Auftritte als Vorkünstler der Amigos. 2010 entstand das Album „Ein Traum ist frei“, bei dem auch die Münchner Philharmoniker mitwirkten.

Kevin Pabst hat ein großes Herz für Kinder: Er unterstützt als musikalischer Botschafter die Stiftung „Singen mit Kindern“ der Mainau-Gräfin Bernadotte und hat aus diesem Engagement heraus 2011 eine CD Single mit dem Sänger Reiner Kirsten und den Aurelius Sängerknaben aus Calw im Nordschwarzwald eingespielt.

Seit 2012 arbeitet Kevin Pabst mit der Gesangsgruppe „Die Jungen Tenöre“ zusammen. Unter dem Slogan „Strahlende Klänge“ werden sowohl live als auch in Fernsehsendungen Trompete und Tenorgesang präsentiert.

Mit dem Titel „Beglück die ganze Welt“ traten die Vier im Juni 2013 in der ARD-Sendung „Immer wieder Sonntags“ auf. Mit dem Weihnachtstitel „Der Stern von Bethlehem“ wurden „Die Jungen Tenöre“ mit Kevin Pabst unter anderem vom ZDF in die Heiligabendsendung von Carmen Nebel eingeladen.

Das Gastspiel des erfolgreichen Musikers am 26. April im Gemeindehaus St. Fridolin darf mit Spannung und Vorfreude erwartet werden. Clown „Pat“ eröffnet die Benefizveranstaltung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading