Lörrach Überflutungen nach Gewitter

Die Oberbadische

Lörrach (pd/pad). Kurz aber heftig, so lautet die Bilanz für das

Lörrach (pd/pad). Kurz aber heftig, so lautet die Bilanz für das Unwetter, das am Montagmittag über Lörrach niederging. Das Gewitter dauerte nur etwa eine halbe Stunde, die Feuerwehr hatte dennoch alle Hände voll zu tun. Am Ärgsten erwischte es Hauingen, wo etliche Keller vollliefen und mehrere Straßen überflutet wurden. Feuerwehren aus der Gesamtstadt und das Technische Hilfswerk waren ab 16.15 Uhr mit fast 80 Mann im Einsatz. Im Ortskern – gegenüber dem Rathaus – standen infolge des über die Ufer getretenen Dorfbachs ein Frisörsalon und weitere Gebäude unter Wasser. In der Gartenstraße musste eine Mutter mit Kleinkind evakuiert werden. Die Ortsverwaltung kümmerte sich um eine Notunterkunft.

Gesperrt aufgrund von Überflutung war auch die Querspange vom Betonwerk Brombach zur A 98 / B 317. Im Bereich des Hünerbergs hielten viele Gullydeckel den Wassermassen nicht mehr Stand und wurden herausgespült.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading