Lörrach Überflutungen nach heftigem Gewitter

Die Oberbadische
Die überflutete Hauptstraße in Hauingen Foto: Ade Foto: mek

Vor allem in Hauingen liefen viele Keller voll.

Lörrach. Kurz aber heftig, so lautet die Bilanz der Einsatzkräfte für das Unwetter, das am Montagnachmittag über Lörrach niederging. Das Gewitter dauerte zwar nur etwa eine halbe Stunde, die Feuerwehr hatte dennoch alle Hände voll zu tun.

Am Ärgsten erwischt hat es den Teilort Hauingen, wo etliche Keller vollliefen und mehrere Straßen überflutet wurden. Feuerwehren aus der Gesamtstadt und das Technische Hilfswerk waren ab 16.15 Uhr mit fast 80 Mann im Einsatz. Im Ortskern - gegenüber dem Rathaus - standen infolge des über die Ufer getretenen Dorfbachs ein Frisörsalon und weitere Gebäude unter Wasser. In der Gartenstraße musste eine Mutter mit Kleinkind evakuiert werden. Die Ortsverwaltung kümmerte sich um eine Notunterkunft.

Gesperrt war auch die Querspange vom Betonwerk Brombach zur A 98 / B 317. Die Straße war überflutet. Im Bereich des Hünerbergs hielten viele Gullydeckel den Wassermassen nicht mehr Stand und wurden herausgespült. Größere Schäden wurden bis zum Abend aber nicht gemeldet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading