Lörrach Vereine und Ehrenamt werden gestärkt

Die Oberbadische
Der Sportnachwuchs in Lörrach erhält künftig eine höhere Förderung. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Erhöhung des Grundbeitrags in der Kinder- und Jugendsportförderung / Auch Senioren berücksichtigt

Lörrach (lu). Ausdrücklich begrüßt wurde am Donnerstag im Gemeinderat die Erhöhung des Grundbeitrags in der Kinder- und Jugendsportförderung. Ausdrücklich eingeschlossen sind ab sofort dabei auch die Sparten Gesundheits- und Seniorensport.

Bei einer Gegenstimme (Mario Perinelli, FDP) votierte das Gremium für eine Erhöhung auf künftig 80 000 Euro (bisher 53 400 Euro). Das entspricht einem Pro Kopf-Betrag von rund 15 Euro. Die Förderung der einzelnen Sparten bleibt mit 26 600 Euro weiterhin unverändert.

Das neue Förderkonzept ist vorerst auf drei Jahre ausgelegt. Zunächst wollte die Fraktion der Freien Wähler, dass die Erhöhung auf lediglich ein Jahr befristet ist. Fraktionschef Uwe Claassen lenkte jedoch vor der Abstimmung ein und signalisierte uneingeschränkt grünes Licht für die Verwaltungsvorlage.

Ausgearbeitet hatte den jüngsten Fördervorschlag die Interessengemeinschaft der Lörracher Turn- und Sportvereine (IGTS), die damit in erster Linie den gestiegenen Ausgaben, der Professionalisierung der Ausbilder und auch dem hohen ehrenamtlichen Engagement Rechnung tragen wollte.

„Wir begrüßen die neue Förderung, sie ist wichtig, Kompliment an die IGTS“, betonte Bernhard Escher (CDU). Das sportpolitisch-kommunale Programm sieht er auf einem guten Weg. Begrüßt hat er zudem, dass unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung künftig auch Ältere mehr im Fokus stehen.

„Damit werden Vereine und das Ehrenamt gestärkt“, bekräftigte Claassen. Vor allem lobte er die vielen guten Projekte, die in der Vergangenheit realisiert werden konnten. Auch Brigitte Martin (Grüne) hält die Erhöhung der Förderbeiträge für dringend notwendig. Was sie allerdings zudem anregte: Die Schaffung eines Seniorenbeirates nach dem Vorbild von Rheinfelden. Lediglich Mario Perinelli konnte sich mit der erhöhten Förderung im Bereich der Senioren und Erwachsenen nicht einverstanden erklären. „Das ist hier nicht nötig“, erklärte er.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading