Lörrach Versteigerung für „Männle“-Rückkehr

Die Oberbadische
Im August 2015 wurde die Säulenfigur zur Restaurierung abgebaut, nun soll eine Replik für den Platz finanziert werden. Archivfoto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Aktionstag: „Kunst für Kunst“

Lörrach. Im Rahmen der Balkenhol-Kampagne „Er kehrt zurück“ versteigern die Stadt Lörrach und der Kunst und Kulturförderkreis (KKF) beim Aktionstag „Kunst für Kunst auf dem Senser Platz“ am heutigen Samstag von 11 bis 15 Uhr gespendete Kunstwerke und Schülerarbeiten (wir berichteten). Alle Werke sind ab 11 Uhr auf dem Platz aufgebaut. Es kommen nur Kunstwerke zur Versteigerung, für die vorab mindestens ein Gebot abgegeben wurde. Die Versteigerung der Schülerarbeiten findet um 13 Uhr statt. Die Kunstwerke werden ab 14 Uhr versteigert. Alle Gewinne gehen auf das Konto des KKF, die Akteure engagieren sich ehrenamtlich und unterstützen die Kampagne „Er kehrt zurück“.

Dazu zählt auch die Deutsche Bank. Sie eröffnete die Filiale am Senser Platz 1993 und hatte dafür eine Skulptur im Rahmen des Innenstadt-Konzeptes „Straße-Platz-Zeichen“ erschaffen lassen. Den Auftrag erhielt Stephan Balkenhol als Gewinner eines Wettbewerbs. Die Bank hatte im April 1997 die Säulenfigur im Rahmen ihres Engagements für zeitgenössische Kunst der Stadt als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützt ein Team der Deutschen Bank Lörrach nun laut einer Mitteilung den KKF. Außerdem übergeben die Mitarbeiter eine Spende in Höhe von 800 Euro.

Ingrid Cabak von der Deutschen Bank: „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für den Kunst- und Kulturförderkreis, weil er einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Lörracher Stadtbilds leistet. Mit dem heutigen Stadtfest sammelt der Verein Spendengelder für die Beschaffung einer neuen Skulptur. Damit setzt er sich für die örtliche Kunst- und Kulturszene ein und bringt gleichzeitig alle Generationen zusammen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading