Lörrach-Brombach (was). Neun Monate lang bereicherte die rote, von der Gemeinde Riehen ausgeliehene „Freiraumkiste“ der IBA Basel den Außenbereich der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Brombach. Nun wandert diese zurück in die Schweizer Nachbargemeinde. Zum Abschied feierten die Bewohner zusammen mit zahlreichen Gästen ein Herbstfest und luden alle Bürger zum gemeinsamen Mittagessen ein. „Suppenküche anderswo“ Auf der Speisekarte stand eine herbstliche Kürbissuppe, die Günter Rosskopf, Chefkoch der Lörracher Suppenküche, zusammen mit Bewohnern der GU und Mitarbeitern der Stadt unter dem Motto „Suppenküche anderswo“ aus Hokkaidokürbis, Karotten, Kartoffeln, Kokosmilch und verschiedenen Gewürzen gezaubert hatte. Dazu gab es Brot oder Markgräfler Fladenbrot von einer Bäckerei aus Kandern. Gekocht wurde laut Rosskopfallerdings bereits am Freitag, müssten doch große Mengen vorgekocht werden: „Sonst wird es zu unruhig.“ Beim Schnippeln entdeckte er unter den Helfern der GU einen jungen, gelernten, kurdischen Koch, den er spontan zu seiner rechten Hand erkor. Außerdem soll dieser die Möglichkeit erhalten, in der Küche von Rosskopfs Sohn im Restaurant am Burghof mitzuhelfen. Am Samstag jedoch stand für den jungen Kurden erst einmal die Essensausgabe auf dem Plan. Diese erfolgte in der umfunktionierten Freiraumkiste, die zu diesem Anlass von ihrem bisherigen Inhalt – Spielzeug und Spielgeräte – befreit wurde. „Daran sieht man gut, für was die Kiste alles genutzt werden kann“, sagte Jéremie Jamet von der IBA Basel. Er erzählte zudem, dass auch an den anderen Standorten der IBA-Kits in Rheinfelden und Saint-Louis demnächst Suppenfeste anstehen. Als Vertretung der Stadt überbrachte zur Verabschiedung des vielfältigen Containers Margarete Kurfeß, Fraktionsvorsitzende der Grünen, Grüße von Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Als die rote Kiste eingeweiht wurde, waren die Erwartungen groß“, blickte sie zurück. Mit Pedalos, Skateboards oder Buntstiften konnte sich aber auch in der GU Brombach „eine „wichtige Spielwelt der Kinder ausbreiten“. Bei der Einweihung wurde von einem Zeichen der Solidarität gesprochen, eigentlich sei es aber viel mehr, führte Kurfeß aus und sprach von einem „Zeitabschnitt des Glücks“. Weiterhin dankte sie unter anderem der Gemeinde Riehen fürs Ausleihen, dem Verein „Chinderlache“ für die finanzielle Unterstützung, dem Sozialen Arbeitskreis für die Gestaltung des Spielangebots sowie allen Helfern für ihr Engagement.