Lörrach Von Mäusen und Drachen

Die Oberbadische
Ulrich Lusche las im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages im Kindergarten St. Bonifatius vor Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Vorlesetag: Ulrich Lusche im Kindergarten St. Bonifatius

Lörrach (was). Gespannte Stille herrschte gestern in der internationalen Frauenrunde, die den niederschwelligen Deutschkurs besuchen, den Diplomsozialpädagogin Michaela Kern und Brigitte Kösler im St. Bonifatius Kindergarten anbieten. Landtagsabgeordneter Ulrich Lusche war anlässlich des bundesweiten Vorlesetages vorbeigekommen, um den Frauen und Kindergartenkindern etwas vorzulesen.

„Erwachsenen Frauen vorzulesen ist auch für mich eine Premiere“, bekannte Lusche, der der Frauenrunde nach Vorschlag von Michaela Kern und Brigitte Kösler das Buch „Frederick“ von Leo Lionni vorlas. In diesem geht es um die Maus Frederick, die statt beim Anlegen von Wintervorräten zu helfen, sich lieber ausruht und Sonnenstrahlen, Farbe und Worte sammelt. Er wolle mit dieser Aktion die Frauen mit Migrationshintergrund ermuntern, auch selbst zu lesen und vorzulesen. Wenn nicht in Deutsch, dann in ihrer Muttersprache, sagte Lusche und wünschte ihnen, dass „Sie mit entsprechender Hilfe gut vorankommen“.

Anschließend zog sich die Gruppe mit Brigitte Kösler zur Buchbesprechung zurück.

Das Geräusch kindlicher Stimmen und vieler kleiner Füße auf der Treppe, kündigte das Eintreffen der ersten Gruppe von Kindergartenkindern an. Die Jungen und Mädchen freuten sich schon auf die Geschichte des „Kleinen schrecklichen Drachen“ von Lieve Baeten, die ihnen Lusche mitgebracht hatte. In dem Buch geht es um einen kleinen Drachen, dessen Mutter ihm ein Menschenkind bringt, um das Schrecklichsein zu üben – schließlich seien diese immer so ängstlich. Gebannt lauschten die Kinder dem Politiker, der es verstand, in der Erzählung die richtige Spannung aufzubauen. Nur mit dem Beruf „Politiker“ konnten die Jungen und Mädchen nichts anfangen. Deshalb erklärten Michaela Kern und Ulrich Lusche den Kinder, für was ein Politiker so alles zuständig ist. Entscheide er doch zum Beispiel, ob eine Schule oder eine Straße gebaut werde.

Auch der zweiten Kindergartengruppe   sagte der Begriff „Politiker“ nichts. Hier kannten allerdings ein paar Kinder schon die Geschichte des kleinen Drachen, lauschten aber dennoch gebannt der von Lusche vorgelesenen Geschichte.

Bundesweit wurden am gestrigen Freitag rund 80 000 Lese-Veranstaltungen im Rahmen des Vorlesetages durchgeführt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading