Lörrach Von Russland bis an den Ortler

Die Oberbadische
Auch ein Domizil für Wintergäste: der Werkraum Schöpflin Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Literatur : Das Programm der „Wintergäste reloaded“ / Auftakt am 8. Januar

Die literarische Reihe „Wintergäste reloaded“ von Werkraum Schöpflin und dem Verein Wintergäste beginnt am kommenden Wochenende. Unter Federführung von Marion Schmidt-Kumke werden sieben Lesungen unter dem Thema: „Illusion - Aufschreiben was niemand sieht“ angeboten.

Lörrach-Brombach (ko). Folgende literarische Offerten sind im Proramm: „Der Schneesturm“, Victor Sorokin: 8. Januar, 11 und 16.30 Uhr in der Druckereihalle Ackermannshof, Basel

Die Reihe beginnt mit einer Lesung aus dem Roman des bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller und Dramatiker Russlands. Wegen seiner oft scharfen Kritik der politschen Eliten ist er regelmäßig heftigen Angriffen ausgesetzt.

In „Der Schneesturm“ wird eine fantastische Irrfahrt durch das ländlich Russland beschrieben: Der Landarzt Garin ist auf dem Weg in ein Dorf um die Menschen gegen eine rätselhafte Krankheit zu impfen. Dabei trifft er den Brotfahrer Kosma, der ihn auf seinem Schlitten mitnimmt. Schon bald verlieren sie den Weg und begegnen allerlei Irrwitzigkeiten.

„Unter dem Milchwald“, Dylan Thomas: 15. Januar, 11 Uhr, in der Reithalle Wenkenhof, Riehen, und um 16.30 Uhr im Werkraum Schöpflin, Lörrach-Brombach Als zweiten Programmpunkt wird Thomas’ berühmtes Hörspiel in der deutschen Nachdichtung von Erich Fried präsentiert.

„Unter dem Milchwald“ kreist um die Gedanken und Träume der Bewohner des des fiktiven walisischen Dorfes Llareggub. Es ist ein poetisch-lebenspralles Porträt über den absurd-komischen Alltag der kleinen Leute von Wales, ein Gespinst aus banaler Realität, überbordender Lebenslust, prallem Humor und trotziger Schwermut.

„Jeff Koons“, Rainald Goetz: 19. Januar, 20 Uhr in der Druckereihalle Ackermannshof Für diesen Programmpunkt hatte die Dramaturgin Fiona Schreier freie Hand. Sie wählte das intensiv diskutierte Theaterstück „Jeff Koons“

Goetz schreibt Romane, Theaterstücke und Blogs. Er erhielt 2015 den Georg-Büchner-Preis.

„Jeff Koons“ ist ein Theaterstück über Kunst, über die Liebe zur Kunst, über die Liebe und über das, was Kunst nach sich zieht. Es gibt es keine Figuren, keine klare Dramaturgie, keine stringente Handlung, keinen roten Faden. Mit spielerischer Sprache führt Goetz in einen Kunstkosmos ein, in dem er intensiv nach der Wahrheit sucht, nur um sie dann mit erneuten Lügen wieder vorsichtig zuzudecken.

„Am Ortler“, Thomas Bernhard: 22. Januar 11 Uhr im Werkraum Schöpflin Ein Werk des Büchner-Preisträgers Thomas Bernhard wird in der vierten Auflage der Wintergäste vorgestellt.

„Am Ortler“ dreht sich um die Weltflucht zweier Brüder, die gemeinsam den Aufstieg zu einer Senn-Hütte, die ihnen die Eltern vermacht hatten, unternehmen. Erst allmählich wird den Brüdern klar, auf welchen Gedanken sie sich eingelassen haben. Ihr Aufstieg wird immer langsamer, und ihr Gemüt beginnt sich zu verfinstern...

„Das Mädchen mit dem Fingerhut“, Michael Köhlermann: 29. Januar, 16.30 im Werkraum Schöpflin

Michael Köhlmeier wird 2017 für sein Gesamtwerk mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis ausgezeichnet.

Der Roman handelt von einem entwurzelten Mädchen, das auf zwei andere umherirrende Kinder trifft. Gemeinsam suchen sie Schutz in einem leer stehenden Haus. Köhlmeier verzichtet auf räumliche und zeitliche Bezüge – seine Erzählung wird so zum modernen Märchen, das an Grundsätzlichem rührt: Wie begegnen wir dem Fremden?

„Leutnant Gustl“, Arthur Schnitzler: 3. Februar, 18.15 Uhr, Fondation Beyeler, Riehen

Der Erzähler und Dramatiker Arthur Schnitzler gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Wiener Moderne.

„Leutnant Gustl“ ist die Geschichte eines Leutnants, der im Konzert von einem Bäckermeister beleidigt wurde. Schnitzler zerpflückt hier den Ehrenkodex des Militärs im 19. Jahrhundert. Denn nur Adlige, Militärs und Akademiker konnten mit der Waffe zur Rechenschaft gezogen werden. Gustl, der sich von einem einfachen Bäckermeister bedroht fühlt, kann seine Ehre nicht im Duell verteidigen. Er glaubt deshalb seine verlorene Würde nur durch einen Suizid wiederherstellen zu können.

„Der Gang vor die Hunde“, Erich Kästner: 5. Februar, 16.30 im Werkraum Schöpflin Im Werkraum Schöpflin wird Erich Kästners 2013 neu aufgelegter Roman „Der Gang vor die Hunde“ präsentiert. Das ursprüngliche Werk, mit dem Titel „Fabian“ wurde wegen seiner entschieden antifaschistischen Haltung von den Nazis zensiert.

Die Handlung kreist um den Germanisten Fabian, der als Moralist und Skeptiker durch die Straßen und Hinterzimmer Berlins wandelt. Dabei versucht er, mit der Sinnlosigkeit des Lebens klarzukommen. Ein Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist. Ein Freund und die Liebe können den den Prozess nur einige Zeit aufhalten.

n  Wintergäste-Tickets: werkraum Schöpflin:ticket@werkraum-schoepflin.de oder unter Tel. 07621-914 26 60

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading