Lörrach Von vielen Schultern getragen

Die Oberbadische

Narrenempfang: Roßkopf dankt den zahlreichen Helfern

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Das Einzige, was an der Lörracher Fasnacht wackelt, sind die Narren zum Gugge-Sound: „Danke an die Gilde für die perfekte Organisation“, sagte Protektor Jörg Lutz gestern Vormittag beim Narrenempfang im Burghof. Er würdigte Tradition und Facettenreichtum der hiesigen tollen Tage, die mit Schnitzelbängg, Migros-Gugge-Explosion, Bällen, Umzügen und etlichem mehr abermals Klasse gezeigt habe.

Begleitet von den lautstarke Klängen der Guggemusik ’53 trat Obergildenmeister Jörg Roßkopf auf die Bühne und begann – obgleich erst wenige Minuten zuvor die Narrenmesse in St. Bonifatius beendet worden war – seine Ansprache mit einer Beichte: Er hatte seine Rede Zuhause auf dem Schreibtisch liegen lassen. Durchaus verständlich: Früh am Morgen hatte der Gildenvorstand um 4 Uhr Feierabend gemacht, drei Stunden später standen alle wieder auf dem Spielfeld.

Angemerkt hat man’s dem Obergildenmeister nicht: Er nutzte die Gelegenheit, um den vielen Helfern zu danken, auf deren Schultern die Lörracher Fasnacht ruht: allen voran besagter Vorstand der Narrengilde – 15 Engagierte, die diese Fasnacht federführend stemmen.

DRK, Feuerwehr, Polizei, Frühstücksteam: Sie alle tragen ihren Teil zu einer gelingenden Fasnacht bei. Insbesondere hob Roßkopf den städtischen Werkhof hervor und das Technische Hilfswerk: Ohne dieses würde in der Straßenfasnacht so gut wie gar nichts laufen. Aber auch im Saal lief’s gut: Ein dickes Kompliment machte er den Zunftmeistern für ihren gelungenen Zunftabend.

Gäste aus Bad Säckingen und der Schweiz sprachen herzliche Grußworte – bekanntlich ist die Gilde Mitglied im Schweizer Fasnachtsverband. Gesponsert wurden Speisen und Getränke von der Stadt. Eine gute Stärkung, bevor die Narren zum großen Fasnachtsumzug auf die Gass ausschwärmten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading