Lörrach Vorrangig den Bestand sichern

Die Oberbadische
Gewerbeflächen sind in Lörrach rar. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Gewerbeflächenkonzept vor der Verabschiedung

Von Guido Neidinger

Lörrach. In Lörrach mangelt es an Flächen für den Wohnungsbau, aber auch an Gewerbeflächen. Umso wichtiger ist ein kluges Flächenmanagement. Doch zunächst einmal muss die Stadt Lörrach sich im Klaren darüber werden, welches Konzept sie hier verfolgt.

Am Dienstag beschäftigte sich der Hauptausschuss des Gemeinderats mit diesem Thema, nachdem es in der Kommission „Wirtschaft und Standortentwicklung“ bereits im Februar diskutiert wurde.

Beraten wird die Wirtschaftsförderung der Stadt bei der Entwicklung städtischer Gewerbeflächen vom Büro Dr. Acocella.

Rainer Kahnert präsentierte dem Ausschuss vier Modelle für die künftige Entwicklung des Gewerbes in der Stadt. Denkbar wäre beispielsweise eine Konzentration der Stadt auf das Thema Wohnen und büroorientierte Dienstleistung. Dafür müsste aber das Angebot an Arbeitsplätzen im Umland dauerhaft groß sein. Vor einer solchen Strategie warnte der Experte.

Kahnert sprach sich letztlich dafür aus, Gewerbeflächen im Bestand zu aktivieren, wo immer möglich die Verwertungsabsicht privater Grundstückseigentümer nachzufragen und mit privaten Flächenentwicklern sowie Gewerbehofbetreibern zusammenzuarbeiten, um vorhandene Grundstücke effizienter zu nutzen.

Dieser Strategie folgten auch die Stadträte. „Reines Wohnen wäre langweilig“, „Gewerbe ist wichtig“ und „Wohnen und Arbeiten gehören zusammen“, waren einige Äußerungen in der kurzen Diskussion.

Konkret läuft es darauf hinaus, dass die Stadt Lörrach nicht mehr die Ausweitung des gewerblichen Sektors zum Ziel hat, sondern das bestehende Gewerbe und dessen Entwicklungsfähigkeit sichern will. Neuansiedlungen werden nur im Fall eines konkreten Ansiedlungsinteresses aktiv unterstützt. Bestehende Flächen sollen nicht zweckentfremdet werden – auch nicht für den Wohnungsbau.

Den förmlichen Beschluss über das Konzept zur Gewerbeflächenentwicklung für die Stadt Lörrach fasst der Gemeinderat am 29. Juni.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading