Lörrach Vorsicht an der Bahnsteigkante

Die Oberbadische
Glück im Kleinen: Tadelloser Modellbahnhof der Spur 1-Freunde Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Modellbahnfreunde Fahrtag mit Gästen

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Weder Bahnstreik noch Verspätungen gab es am Wochenende bei den „Spur 1-Freunden Südbaden-Lörrach“. Am Samstag und Sonntag war die große, stationäre Modellbahnanlage auf dem ehemaligen Schöpflin-Areal an der Schopfheimer Straße 25 bei vollem Betrieb für das Publikum zu besichtigen.

In den Sommermonaten sind für die Vereinsmitglieder Bauarbeiten angesagt. Jedes Jahr wird somit eine neue Ausbaustufe zur Besichtigung freigegeben. Allerdings dürfte diese Modellanlage niemals fertig werden, denn immer wieder gibt es etwas zu verbessern oder zu verändern.

Für den „Bahnhof Seinsbach (Baden)“ und das angegliederte Restaurant wurde die komplette Innenausstattung gebaut. Für die Eisenbahnmodellanlage im Maßstab 1:32, Spurweite 45 Millimeter, gebe es kaum fertige Teile zu kaufen. Alles müsse in Handarbeit selber angefertigt werden. Dies sei einerseits recht zeitaufwendig, andererseits könne man dadurch auch seine eigenen Ideen einfließen lassen.

Weitere Neuerungen sind ein gemalter Prospekt hinter dem Bahnhof, der den Eindruck des anschließenden Ortes vermittelt. Auch eine durchgehende Beleuchtung der Bahnhofstraße ist angelegt worden.

Der öffentliche Fahrtag erfreute sich regen Zulaufs. Am Samstag kamen überwiegend Väter und Großväter mit ihren Kindern und Enkeln. Staunende Begeisterung war auf vielen Gesichtern zu sehen. Schnaufend, mit dem Original nachempfundenen Geräuschen, zogen die alten Dampfloks lange Züge über die Anlage. Alle Lokomotiven sind mit digitalen Geräuschgeneratoren ausgerüstet, so dass man die Fahrzeuge nicht nur sehen sondern auch hören kann.

Die Ehefrauen der Vereinsmitglieder hatten für die Bewirtung der Gäste gesorgt.

Die nächsten öffentlichen Fahrtage sind am 9. Januar 2016, 10 bis 18 Uhr und am 10. Januar 2016, 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading