Lörrach Wandel des Stadtbilds

Die Oberbadische

Ausstellung des Fotokreises im Dreiländermuseum bis Ende Oktober verlängert

Lörrach. Die Sonderausstellung „Lörrach – gestern und heute“ des Fotokreises Lörrach zum 60. Jahr seines Bestehens ist noch bis zum 25. Oktober im Dreiländermuseum zu sehen.

Darin illustrieren Vereinsmitglieder mit eigenen und historischen Fotografien aus dem Stadtarchiv den Wandel des Lörracher Stadtbilds.

Ursprünglich sollte die Ausstellung bis zum 13. September im Hebelsaal des Dreiländermuseums gezeigt werden. Nun haben sich die Mitglieder des Fotokreises bereit erklärt, die ansprechenden Fotos noch sechs Wochen länger für interessierte Besucher im Dreiländermuseum zu belassen.

„Wie sah Lörrach vor Jahren aus? Was hat sich verändert?“: Diese Fragen stellte sich der Fotokreis, der mit seinen Bildern „den Wandel der Stadt dokumentieren“ wolle, wie Vorsitzender Björn Jund bei der Ausstellungseröffnung erzählt hatte. Dazu seien sie „durch Lörrach gestreift“ und hätten anhand von alten Fotos die gezeigten Plätze aufgespürt. „Oft war es sehr schwierig den Bezug von alt zu neu darzustellen, da sich ganze Quartiere verändert haben“, erklärte der Vorsitzende und zeigte sich vor allem von den Veränderungen hinsichtlich der Verkehrsberuhigung in der Innenstadt beeindruckt.Dies dokumentieren historische Aufnahmen aus dem Bestand des Stadtarchivs Lörrach und eigene Aufnahmen und Fotomontagen von Mitgliedern des Fotokreises. u  Mehr Informationen unter www.dreilaendermuseum.eu

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading