Lörrach Was passiert im Handwerk?

Die Oberbadische
Nicht ohne Stolz konnten die Schüler ihre Zertifikate in Empfang nehmen. In der vorderen Reihe Arno Baumann und Petra Sauer (v. links). Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Schüler der Hellbergschule konnten sechs Berufsfelder erkunden

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Mit großem Erfolg haben 36 Schüler der neunten Klassen der Hellbergschule im Oktober und November dieses Jahres an den zwei Wochen dauernden Job-Erkundungs-Tagen, kurz „JET“, teilgenommen.

Gestern wurden den Schülern sowie vier Lehrkräften die Teilnahmezertifikate und kleine Präsente der Gewerbe- Akademie Schopfheim überreicht. Das JET-Projekt zur Berufserkundung an Haupt- und Realschulen wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Es soll den teilnehmenden Schülern eine vertiefende Berufsorientierung in den Bereichen Kfz-Mechatronik, Schreinerei, Bau, Friseur, Metall und Elektroniker ermöglichen. Dabei müsse jeder Schüler alle aufgezählten Bereiche durchlaufen.

„Wir wollen keinen Vorurteilen Vorschub leisten“, sagte dazu der Leiter der Gewerbe-Akademie Schopfheim, Arno Baumann, der zusammen mit der Rektorin der Hellbergschule, Petra Sauer, die Zertifikate überreichte.

großes Engagement

Als Verbindungslehrer zur Gewerbeakademie fungiert Stefan Pfeffer. Er gehörte zu den ersten Lehrkräften überhaupt, die an der Gewerbe-Akademie Schopfheim einen Kurs zur Berufserkundung besuchten. Dies sei letztlich auch der Grund gewesen, warum die Hellbergschule neben der Freien Evangelischen Schule die einzige Lörracher Schule sei, die am JET-Projekt teilnehme. „Wir haben viel mehr Anfragen von Schulen als Möglichkeiten“, sagte Baumann.

Pfeffer lobte das große Engagement der Ausbilder in Schopfheim, die sich große Mühe mit den Schülern gegeben hätten. Dieses Lob gab Marita Bonaventura von der Fördergesellschaft der Handwerkskammer Freiburg und Aloisia Zell von der Gewerbe-Akademie Schopfheim postwendend zurück. Auch die Schüler der Hellbergschule hätten ein großes Engagement gezeigt. Aussagen wie: „Ich habe keine Lust“ seien nicht aufgekommen. Die stetige Anwesenheit der Klassenlehrer bei den Berufserkundungstagen hätte zu der guten Motivation beigetragen.

Vor acht Jahren ist das JET-Projekt in Offenbach und Schopfheim erstmals gestartet. Die Hellbergschule war jetzt zum zweiten Mal dabei. „In dieser Zeit ist eine tolle Partnerschaft zwischen Brombach und Schopfheim gewachsen“, freute sich Arno Baumann. Es gehe darum, den jungen Menschen erst einmal eine Vorstellung von den Berufsfeldern zu vermitteln.

Jetzt könnten sich gezielte Praktika in Handwerksbetrieben anschließen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading