Lörrach Wasser fließt illegal

Die Oberbadische
Das illegal eingebaute Rohr (roter Kreis) im Brunnen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Tumringen : Rohr in Brunnen eingebaut

Lörrach (mek). Um Geld zu sparen, wurde im Rahmen der Haushaltskonsolidierung 2016 beschlossen, das Wasser in drei von 77 städtischen Brunnen abzustellen. Die Entrüstung der Bevölkerung war groß. Vor allem die Tumringer beklagten sich über die Trockenlegung des Brunnens an der Burgstraße. Dieser sei bei Westweg-Wanderern und bei Bürgern als Treffpunkt sehr beliebt. Allerdings muss er seit Jahrzehnten mit Leitungswasser versorgt werden, weil die Quelle versiegt ist. Das kostete die Stadt rund 4000 Euro im Jahr.

Nun wurde der Brunnen von unbekannten Personen wieder ans Wassernetz angeschlossen, wie Bürgermeister Michael Wilke am Donnerstag im Betriebsausschuss Stadtwerke mitteilte. Am Rande der Diskussion um das Gutachten zur Wasserversorgung (wir berichteten) erzählte er, dass Unbekannte „den Brunnen aufgesprengt und wieder angestellt“ haben. „An Stelle der ausgebauten Wasseruhr wurde ein Stück Rohr verlegt“, erklärte Alexander Fessler, Stellvertretender Fachbereichsleiter für Medien und Kommunikation, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Entdeckt wurde die Tat Ende August. Das Rohr wurde von Mitarbeitern der Stadt wieder ausgebaut.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading