Lörrach Weniger Verkehr, mehr Lebensqualität

Die Oberbadische

Ortsdurchfahrt Riehen wird umgestaltet – mit Konsequenzen für den Verkehrsfluss aus und nach Lörrach

Lörrach (bk). Die Verlagerung von Verkehrsströmen auf die Zollfreie Straße entlastet die Riehener Ortsdurchfahrt. Diese Beruhigung wird nun durch flankierende Maßnahmen gesichert, gleichzeitig wird der öffentliche Raum aufgewertet: durch ein Bauprojekt mit einem finanziellen Volumen in Höhe von 100 Millionen Franken. Es wird die Achse von Basel bis zur Grenze in den kommenden fünf Jahren prägen und damit auch Auswirkungen auf Lörrach mit sich bringen.

Am Donnerstagabend wurde das Vorhaben von Dejan Despotovic im Lörracher Gemeinderat vorgestellt. Das Projekt ist in zwei Abschnitte unterteilt: „LöBas“ – Baselstrasse – Lörracherstrasse von der Grenze bis zur Gartenstraße (etwa auf Höhe der Fondation Beyeler), und „AeBas“ – von der Bettingerstrasse (Riehen Dorf) bis zur Einmündung Fasanenstrasse (vor der Tram-Haltestelle Eglisee). LöBas Die Bauarbeiten auf der Achse Baselstrasse – Lörracherstrasse schließen nördlich an den Abschnitt der Baselstrasse an, der bereits im Jahr 2006 umgestaltet worden ist.

Sowohl der Straßenbelag, als auch die Tramschienen und Werkleitungen sind in schlechtem Zustand. Die Gleise müssen inklusive der Tramschlaufe bei der Fondation Beyeler erneuert werden. Gleichzeitig werden die Haltestellen hindernisfrei gestaltet. Öffentlicher und motorisierter Individualverkehr sollen auch in Zukunft gemeinsam auf der „Mischtrasse“ fahren.

In einem Schreiben des Regierungsrats des Kantons Basel-Stadt an die Mitglieder des Grossen Rates werden die Maßnahmen präzisiert: „Die ÖV-Haltestellenbereiche werden behindertengerecht umgebaut, die Zugänglichkeit für alle Fahrgäste verbessert. Trottoirbereiche sind durchgängig und in komfortabler Breite zu beiden Seiten der Fahrbahn vorgesehen. Querungsmöglichkeiten für die Fußgänger werden ergänzt und sicherer ausgestaltet. Entlang der gesamten Strecke und in beide Fahrtrichtungen sind Velo- streifen geplant. Der Tempo 30-Bereich vor dem Zoll soll bis über die Haltestelle Lörracherstrasse erweitert werden, was gleichzeitig auch eine Lärmreduktion für diesen Abschnitt mit sich bringt. Neben der Erweiterung von Grünflächen ist die Pflanzung von 62 Bäumen vorgesehen.“

Die Kosten für den Abschnitt LöBas werden mit rund 32 Millionen Franken beziffert. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte 2015. Sie sollen bis Mitte 2018 dauern.

AeBas Die Bauarbeiten auf der Achse Riehenstrasse – Äussere Baselstrasse schließen südlich an die Arbeiten an der Baselstrasse im Dorfkern im Jahr 2012 an.

Das Gleis in der Grundwasserschutzzone Lange Erlen wird der Grundwasserschutzgesetzgebung angepasst. Tramgleise und Fahrleitungen müssen überwiegend ersetzt werden. Auch in diesem Abschnitt werden die Haltestellen hindernisfrei gestaltet. Die Äussere Baselstrasse und die Nebenfahrbahn werden zum großen Teil zusammen mit den Werkleitungen erneuert. Baumstandorte sollen verbessert werden.

Die Kosten für den Abschnitt AeBas summieren sich auf rund 65 Millionen Franken. Die Arbeiten dauern von 2015 bis etwa Mitte 2020.

Verkehrsmaßnahmen u Motorisierter Individualverkehr : Die Arbeiten werden gebündelt. Innerhalb der jeweiligen Baustelle im Abschnitt AeBas ist für den größten Teil der Arbeiten Einbahnverkehr vorgesehen. In der Gegenrichtung gibt es eine Umfahrungsroute.

Im Abschnitt LöBas kann der motorisierte Individualverkehr zwischen Inzlingerstrasse und Riehen Grenze im Normalfall überwiegend in beide Richtungen fahren.

Kurzzeitige Sperrungen sind ohnehin in beiden Abschnitten möglich.

Der Transitverkehr zwischen Deutschland und Basel soll die Baustellen über die Zollfreistrasse umfahren. u  VeloverkehrDie Nebenfahrbahn im Abschnitt AeBas ist für den Veloverkehr meist offen.

Im Abschnitt LöBas kann während der Bauzeit mit gewissen Behinderungen in beide Richtungen gefahren werden. Als Alternative zwischen Riehen und BaselStadt bietet sich der Veloweg entlang der Bahnlinie zwischen der Bahnhofstrasse in Riehen und der Allmendstrasse in Basel an. u Tram und Bus Grundsätzlich rollt der öffentliche Verkehr. Für einen großen Teil der Arbeiten im Abschnitt AeBas wird für das Tram ein Einspurbetrieb eingerichtet.

Im Abschnitt LöBas fährt das Tram auf zwei Spuren. Für AeBas und LöBas sind kurzzeitige Vollsperrungen und Linienausfälle nicht zu vermneiden. In dieser Zeit gibt es einen Tramersatz mit Bussen. u  Quelle: Tiefbauamt Basel Stadt

In der Summe versucht der Kanton Basel Stadt mit dem Großprojekt, noch mehr Verkehr auf die Zollfreie Straße zu lenken, den ÖPNV attraktiver zu machen und gleichzeitig die Wohn- und Aufenthaltsqualität entlang der Achse Basel bis zur Stettener Grenze zu erhöhen.

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