Lörrach Werfen und Passen für Anfänger

Die Oberbadische

Handball: Schnuppertag für Zweitklässler der Hellberg- und Astrid-Lindgren-Schule

Lörrach-Brombach (was). Laut und turbulent ging es am Freitagmorgen im Rahmen des Grundschulaktionstags des Südbadischen Handballverbandes in der Sporthalle in Brombach zu. Lautes Kinderlachen und Juchzen mischte sich mit dem Geräusch auf den Boden prallender Handbälle, schrillen Pfiffen aus der Trillerpfeife oder den ruhigen Anweisungen der neun Betreuer aus der C-Jugend des Turnvereins Brombach. Dieser richtete in diesem Jahr zum wiederholten Mal den Aktionstag mit dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ aus. Dabei machten sich unter der Leitung von TV-Jugendleiter Christoph Bojarski 75 Zweitklässler der Hellbergschule Brombach und der Astrid-Lindgren-Schule Hauingen im Laufe des Vormittags mit den Abläufen des Handballsports vertraut.

Dazu hatten die Mitglieder des Turnvereins sechs Stationen aufgebaut, an denen die Schüler Grundübungen zum Laufen, Werfen und Zielen absolvieren konnten. So galt es zum Beispiel Wasserflaschen auf dem Rücken liegend über eine Bank zu schieben, Bälle in einen schräg gestellten Kasten zu verfrachten oder sich auf unter-schiedliche Arten über eine Weichbodenmatte zu bewegen. In zwei markierten Feldern wurde außerdem „Aufsetzerhandball“ in der Form Drei gegen Drei oder Vier gegen Vier gespielt.

„Heute ist es etwas chaotisch“, erzählte Bojarski. Seien doch – entgegen dem ursprünglichen Zeitplan – beide Schulklassen gleichzeitig gekommen. Deshalb wurden auch die vorgesehenen Laufzettel nicht nach Schülern aufgeteilt, sondern nach Gruppen. „Das wäre sonst viel zu aufwendig geworden“, erklärte Bojarski.

Der Spielfreude der Kinder tat dies keinen Abbruch. Begeistert hüpften sie über die Matte, jonglierten Luftballons beim Balancieren über eine Bank oder schoben in Windeseile rollende Kästen über den Boden. Nach rund sieben Minuten ging es dann zur nächsten Station.

Am Aktionstag ebenfalls mit dabei war Mini-Trainerin Anja Bojarski, so dass sich am Sport interessierte Kinder für eine spätere Teilnahme am Vereinstraining direkt an sie wenden konnten. Die Jungen des TV Brombach trainieren immer freitags, 15 bis 16.30 Uhr, die Mädchen im Anschluss von 16.30 bis 18 Uhr in der Sporthalle Brombach. „Wir würden uns freuen, den ein oder anderen von euch mal bei uns zu sehen“, wandte sich Bojarski bei der Siegerehrung an die Jungen und Mädchen, bevor sie allen Teilnehmern ein Handballabzeichen und eine Broschüre mit den Spielregeln überreichte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading