Entgegen der Beschlüsse aus dem Jahr 2008 soll das Pfarrhaus an der Christuskirche, Nansenstraße 6, nun doch im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde Lörrach verbleiben. Von Gottfried Driesch Lörrach. Notwendig sei aber eine aufwendige Sanierung. Der Evangelische Kirchengemeinderat beschloss auf seiner Sitzung am Dienstag, das schier unmögliche noch auf den Weg zu bringen. Einer ersten Schätzung eines Architekten nach sei mit Kosten von etwa 200 000 Euro zu rechnen. Davon entfielen rund 65 000 Euro auf die energetische Sanierung. Für Letztere gebe es von der evangelischen Landeskirche in Baden das Programm „zur energetischen Sanierung der Pfarrhäuser“. Darüber könnte der Anteil der Energiesanierung großzügig bezuschusst werden. Der Haken dabei: Am 31. Dezember dieses Jahres wird das Förderprogramm eingestellt. Bis zu diesem Tag müsste der vollständige Antrag mit Kostenrechnung und einem Energiegutachten beim Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe vorliegen. Der Kirchengemeinderat beschloss, zunächst den Beschluss vom Oktober 2008, nach dem ein Grundstücksstreifen neben dem Pfarrhaus abgetrennt und veräußert werden sollte, aufzuheben. Ferner wurde die Renovierung und die energetische Sanierung beschlossen. Umgehend sollen mit Hochdruck die erforderlichen Gutachten erstellt werden und der Förderantrag nach Karlsruhe geschickt werden. Das Pfarrhaus sei vor 17 Jahren bereits einmal teilsaniert worden (neue Fenster). Einige Räume im Pfarrhaus sollen als Büros an den Evangelischen Kirchenbezirk Markgräflerland vermietet werden. Und es gibt einen weiteren Sanierungsfall: „Putz und Stuck fallen von den Wänden“, beschrieb Monika Kotterer, Mitglied des Leitungsteams des Ältestenkreises der Matthäusgemeinde, den Zustand der Stadtkirche. Lange hatte man angestrebt, zum 500. Jubiläum der Reformation 2017 die Stadtkirche fertig saniert zu haben. Wegen den anhaltenden Diskussionen über eine Strukturreform habe der Evangelische Oberkirchenrat erst einmal alle Bauvorhaben gestoppt. Jetzt sei der Bauzustand immer besorgniserregender, so Kotterer. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Jörg Thalmann, schlug vor, einen Architektenwettbewerb zur Sanierung und Nutzung der Stadtkirche auszuschreiben. Beschlüsse wurden dazu nicht gefasst. Grund dafür dürfte auch eine Warnung von Wolfgang Grether (Verwaltungs- und Service-Amt Lörrach) gewesen sein. Bei der Verabschiedung des Haushaltes 2016/2017 hatte er gewarnt, dass in den nächsten Jahren eisern gespart werden müsse. „Die Personalkosten fressen uns auf“, hatte Grether dazu bemerkt. Das „Kirchenzelt“ auf dem Weihnachtsmarkt sei sehr gut angenommen worden, berichtete Monika Kotterer. Viele Menschen hätten sich ausgeruht und aufgewärmt. Leider seien nicht alle Betreuer zu den eingeteilten Zeiten vor Ort erschienen.