Lörrach Wider das Vergessen

Die Oberbadische
Jörg Lutz (v. l.), Hubert Bernnat und Hannelore Roßkopf bei der Recherche nach Grabstätten Lörracher Juden Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

GedenkenDelegation bei Gedenkfeier anlässlich der Deportation jüdischer Bürger

Die zentrale Gedenkveranstaltung für die vor 75 Jahren aus Baden und der Pfalz deportierten jüdischen Bürger hat am Sonntag und Montag im südfranzösischen Gurs stattgefunden. Auch eine Delegation aus Lörrach gedachte der Opfer auf dem Deportiertenfriedhof und nahm an Zeitzeugengesprächen teil.

Lörrach/Gurs. Oberbürgermeister Jörg Lutz, Stadträtin Hannelore Roßkopf (CDU) und Hubert Bernnat (SPD) sowie Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus vertraten die Stadt in Gurs. Weitere Teilnehmer aus Lörrach waren Landesrabbiner Moshe Flomenmann und Mitglieder der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach. Zusammen mit Vertretern aus anderen badischen Kommunen gedachten sie der Opfer und legten Kränze auf dem Friedhof nieder.

Überlebende des Internierungslagers Gurs waren anwesend und erzählten in Zeitzeugengesprächen von ihrem Schicksal, darunter Margot Wicki-Schwarzschild und Paul Niedermann, die auch schon in Lörrach aus ihrem Leben berichteten. „Die Fahrt nach Gurs war für uns alle sehr ergreifend. Vor Ort die Reste des Lagers mit eigenen Augen zu sehen, zeigt noch deutlicher die gesamte Dimension dieser unmenschlichen Tat“, sagte Oberbürgermeister Lutz. „Umso wichtiger ist es, die heutige Jugend aktiv in die Gedenkarbeit und das Gedenken vor Ort einzubinden.“

Die internationale Jugendgedenkfahrt fand ebenfalls am vergangenen Wochenende in Gurs statt und befasste sich in Workshops mit der Geschichte der Deportationen und der Shoah. Die Teilnehmer, darunter zwei Schüler aus Lörrach, hatten Gelegenheit, den Zeitzeugen ihre Fragen zu stellen.

Aus Lörrach wurden vor 75 Jahren, am 22. Oktober 1940, alle verbliebenen 52 Juden nach Gurs deportiert. Die meisten von ihnen starben dort oder fanden in einem Vernichtungslager den Tod. Am Jahrestag der Deportation gedachte der Gemeinderat Lörrach in einer Gedenkfeier der Lörracher Opfer.

Seit 2002 ist die Stadt Lörrach Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft badischer und pfälzischer Kommunen zur Unterhaltung und Pflege des Deportiertenfriedhofs und der Gedenkstätte in Gurs. Jährlich finden Gedenkveranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem Oberrat der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden mit Lörracher Beteiligung in Gurs statt. Schüler aus Lörrach nehmen zudem jedes Jahr an internationalen Workshops in Gurs teil.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading