Lörrach Wie unser Gehirn wirklich tickt

Die Oberbadische

Lörrach. Unzählige Legenden ranken sich um das „letzte große Geheimnis“ der

Lörrach. Unzählige Legenden ranken sich um das „letzte große Geheimnis“ der Wissenschaft: unser Gehirn. Mal ist es die perfekte Rechenmaschine, dann nutzt es nur zehn Prozent seiner Kapazität, mal kann es trainiert werden wie ein Muskel oder ist je nach Bedarf empathisch oder egoistisch. Gleichzeitig haben Hirnforscher heute zu allem etwas zu sagen – von der Pädagogik und Psychologie bis zur Ernährung –, und zwar nicht selten Unsinn, sagt Henning Beck, Neurobiologe und deutscher Meister im Science Slam. Pointiert und mit Witz erklärt er am Donnerstag, 11. Juni, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek Lörrach, warum nichts dran ist an den Mythen über Hirnjogging und Brainfood –, und zeigt, welch faszinierenden Rätseln die Hirnforschung wirklich auf der Spur ist.

Seit September 2012 ist Beck promovierter Neurobiologe und hält populärwissenschaftliche Vorträge über Themen wie Hirnforschung und Kreativität. Im November 2012 wurde er in Karlsruhe deutscher Meister im Science Slam. Im Sommer 2013 erschien bei Springer sein Buch „Speed up your Mind“. Der Eintritt: acht Euro, ermäßigt sechs Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading