Lörrach Wiedergeburt des „Trämli“?

Die Oberbadische
Durch unwegsames Gelände am Gewerbekanal führte der Informationsspaziergang der IG Verkehr. Foto: Markus Greiß Foto: Die Oberbadische

Straßenbahnprojekt : IG Verkehr möchte Westflanke des Zentrums anbinden und aufwerten

Von Markus Greiß

Vor 50 Jahren rollte das letzte Mal eine Straßenbahn durch Lörrach. Geht es nach der IG Verkehr Lörrach, soll das Tram in der Lerchenstadt wiederauferstehen – jedoch nicht auf der ursprünglichen Trasse entlang der Basler Straße und Turmstraße bis zum Bahnhof, die 1967 stillgelegt wurde.

Lörrach. Für den neuen Tramverlauf solle größtenteils die Schneise der alten Güterbahn genutzt werden. Entwickelt hat diese Idee der Lörracher Ingenieur Hannes Fischer, der den Trassenverlauf am Samstag bei einem Spaziergang erläuterte.

Fischer schwebt vor, das auf Schweizer Seite bis zur Grenze führende Tram zunächst bis zum Bahnhof Stetten zu verlängern, wo eine Mobilitätsdrehscheibe mit Anbindung zu den S-Bahn-Linien entstehen soll. Dann könnte es in mehreren Bauabschnitten weitergehen: am Stettener Stadion vorbei durch einen Tunnel in die Küpferstraße, am Hieber-Markt und unterhalb des Krankenhauses entlang, dann dem Gewerbekanal zum Parkschwimmbad folgend, am Campingplatz sowie Café Rosengarten vorbei bis hin zum Bahnhof Haagen.

Nicht ein Wohnhaus müsse man hierfür abreißen, lediglich einige alte Industriebauten, so Fischer. Die Lösung biete die Möglichkeit, die eher vernachlässigte Westflanke der Innenstadt anzubinden und aufzuwerten.

Knapp 20 Interessierte spazierten bei strömendem Regen auf der gesamten Strecke oder in Teilbereichen mit, darunter auch die Gemeinderatsmitglieder Günter Schlecht (SPD) und Carsten Vogelpohl (CDU).

Aus der Basler Politik war anfangs Stephan Luethi vertreten, der für die Sozialdemokratische Partei (SP) Basel-Stadt im Großen Rat sitzt. Laut Luethi hat Basel ein Interesse daran, den motorisierten Transitverkehr durch Riehen zu begrenzen. Eine Form von Kooperation sei bei einer Tramverlängerung daher sicher denkbar. Die SP Riehen unterstützt eine Tramverlängerung nach Lörrach und hat den Riehener Gemeinderat per Interpellation bereits gebeten, Position zum Projekt zu beziehen.

André Guillaume von Pro Bahn Nordwestschweiz sprach während des Spaziergangs von einer „valablen Idee“ und verwies auf die bereits ganz oder teilweise realisierten Tramverlängerungen von Basel nach Weil und nach St. Louis.

Der Lörracher CDU-Stadtrat Carsten Vogelpohl findet das Projekt „spannend, sodass man es ernsthaft prüfen sollte“.

Das sieht auch die IG Verkehr so und setzt sich daher „für eine unabhängige Machbarkeitsstudie ein, die auf Grund von genauen Zahlen der Diskussion erst eine sachliche und fachliche Grundlage bieten und eine endgültige Entscheidung herbeiführen würde“.

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