Lörrach Winzer kam als Wüstenscheich

Die Oberbadische
Rektor Michael Winzer als Wüstenscheich mit dem Ersten Zunftmeister Dirk Bender bei der Hauinger Schülerbefreiung Foto: Ade Foto: Die Oberbadische

Schulstürmung: Hauger Buure-Zunft erobert Bildungsbunker

Lörrach-Hauingen (pad). Gangster und Cowboys, Indianer, Elfen und Zwerge tummelten sich am Freitag zuhauf im Hauinger Schulhaus. Fasnacht stand auf dem Stundenplan. Zur Befreiung aus dem Bildungsbunker gab sich die Buure-Zunft ein willkommenes Stelldichein.

Rektor Michael Winzer verkleidete sich als Scheich, wurde aber trotzdem erkannt. Wohl oder übel fügte er sich der Narrengewalt, mischte sich unters Volk und reihte sich in die Polonaise des Narrensamens ein.

Prächtige Stimmung ließ in der Aula der Astrid-Lindgren-Grundschule nicht lange auf sich warten. Richtig laut war’s: „Voll krass“, sagte der kleine Sascha im Cowboykostüm, und Märchenfee Yvonne war überzeugt: „So macht Schule Spaß.“

Den ganzen Vormittag waren Mathe, Deutsch und andere Fächer Nebensache. Der überwiegende Teil der 150 Kinder kam kostümiert zum Unterricht. Andere schlüpften in der Pause in einen fummeligen Fetzen und malten sich reichlich Farbe ins Gesicht. Fantasievoll präpariert und aufgeregt fieberten die Schüler ihrer Befreiung entgegen.

Einen ganz eigenen Auftritt hatte Hausmeister Jürgen Blum als Halbwilder der 80er Jahre. Unter Leitung von Musiklehrer Andreas Schurig boten die Klassen 3a und 3b heiße Musik mit Schlaginstrumenten und als Schulchor. Obendrein begeisterte die 3b unter Leitung von Katharina Scherer mit närrischen Songs.

Zunftleitung und Cliquen eroberten Klasse für Klasse auf allen Etagen. Im Sauseschritt ging’s zur Aula, die nach kurzer Zeit einem Hexenkessel glich. Die Zunftleitung verteilte Süßigkeiten und Konfetti. Erster Zunftmeister Dirk Bender stellte die Hauinger Cliquen vor und erläuterte die Entstehung der Masken und Kostüme.

Nach gut einer Stunde war der Spuk vorüber. Mit Hurra und „Hauge Hot Hü“ verließ die Rasselbande fluchtartig das Schulhaus. Zunft und Cliquen stärkten sich derweil im Lehrerzimmer auf Einladung des Kollegiums. Unterricht ist wieder ab Montag, 6. März.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading