Lörrach Wissen spielerisch vermittelt

Die Oberbadische

„NaturEnergie Olympiade“ / Themenwoche „Biodiversität“ beim SAK-Ferienprogramm

Von Kristoff Meller

Lörrach. Die „NaturEnergie Olympiade“ des Energiedienstes fand am Donnerstag im Rahmen des Kinderferienprogramms im Alten Wasserwerk statt. 30 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren wurde spielerisch Wissen zu den Themen erneuerbare Energien und Strom vermittelt.

Ein Wissensquiz rund um das Thema Energie, Strampeln für sauberen Strom auf dem Fahrrad oder Wasser heranschaffen für ein Miniatur-Wasserkraftwerk: An den sieben Stationen des Parcours bot der regionale Energieversorger in Kooperation mit dem Kinderbüro des Sozialen Arbeitskreises (SAK) ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit den Themen Energie und Strom auseinanderzusetzen. Das große Ziel dabei sei es, „spielerisch Wissen zu vermitteln und die eher komplexen Themen wie erneuerbare Energien und Stromgewinnung für Kinder umzusetzen“, erklärte Energiedienst-Mitarbeiterin Ingrid Mardo.

Denn an jeder Station konnten die jungen Teilnehmer einen Stempel für ihre Laufkarte sammeln und nach der abschließenden Schnitzeljagd am Nachmittag für eine voll gestempelte Karte eine Urkunde und eine Überraschung in Empfang nehmen.

Nach Schopfheim und Dogern war Lörrach bereits die dritte Station der seit drei Jahren in den Sommerferien durchgeführten Olympiade. Das Konzept dafür hat die Marketing-Abteilung von Energiedienst gemeinsam mit den Auszubildenden entwickelt.

Das Programm passe ideal zum Thema „Biodiversität“ des Ferienprogamms in dieser Woche sagte Carola Müller vom SAK. In dieser „Überraschungswoche“ waren die jungen Teilnehmer bislang trotz des durchwachsenen Wetters fast jeden Tag draußen unterwegs. „Wir mussten selbst bei Regenwetter keinerlei Überzeugungsarbeit leisten“, so Müller. Die Kinder hätten großen Spaß daran, in den Wald zu gehen und beispielsweise bei einer Tour rund um die Burg Rötteln Mistkäfer und andere Tiere zu beobachten sowie sich anschließend mit einer Grillwurst am offenen Feuer zu stärken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading