Lörrach Wohlklang statt Misstöne

Die Oberbadische

Veranstalter ziehen Bilanz zum Stimmenfestival / Insgesamt 24 900 Besucher

Lörrach (hau). Die 22. Ausgabe des Stimmen-Festivals ging am Sonntag mit einer mitreißenden Rock-Party zu Ende (siehe Regio-Kultur-Seite). Die legendären Hooters aus Philadelphia sorgten für ein Finale, das zuvor vom Schweizer Sänger Baum und seiner Band eröffnet wurde.

Die konzeptionelle Mischung aus berühmten Stimmen und neuen, noch unbekannten Künstlern, hat sich in diesem Jahr ganz besonders ausbezahlt, lautet das Fazit der Veranstalter. Stimmen-Chef Markus Muffler ist zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe des Festivals. Er zeigt sich sehr erfreut darüber, dass „zum einen die im Jahr 2013 begonnenen graduellen programmatischen Verschiebungen mehr und mehr Publikum anziehen“ und zum anderen, dass „die großen Risiken, die immer wieder bei der Programmierung eines qualitäts- und themenorientierten Konzeptfestivals wie Stimmen eingegangen werden müssen, von den Festivalbesuchern belohnt und geschätzt werden.“

Das seit Wochen vorherrschende hochsommerliche Wetter habe außerdem dazu beigetragen, dass Stimmen in diesem Jahr zu einem „wahren Sommerfest“ wurde.

Insgesamt gab es dieses Jahr 22 Konzerte, bei denen Eintritt verlangt wurde, von denen insgesamt vier ausverkauft waren (Patti Smith, Bob Dylan, Boulevard des Airs und Yiddish Twist Orchestra sowie The Hooters). Die Gesamtkapazität aller 22 Konzerte lag bei rund 35 800 Plätzen. Insgesamt besuchten rund 24 900 Menschen die Konzerte, was einem Auslastungsgrad von 69,6 Prozent entspricht und eine durchschnittliche Besucherzahl von 1 132 Personen pro Konzert bedeutet. Die durchschnittliche Besucherzahl pro Veranstaltung war bei Stimmen 2015 die höchste seit Einführung des ReserviXTicketingsystems im Jahre 2010, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Marktplatzkonzerte wurden von rund 16 050 Musikfans besucht. Dies entspricht einem Auslastungsgrad von rund 64 Prozent.

Die sechs Konzerte im Rosenfelspark sahen insgesamt rund 4 000 Besucher, ein Auslastungsgrad von 77 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr (bei fünf Konzerten im Rosenfelspark) konnte das Festival die Besucherzahl im Rosenfelspark nahezu verdoppeln.

Sowohl bei den Marktplatzkonzerten wie auch bei den Konzerten im Rosenfelspark verfolgten zahlreiche Musikfans die Konzerte außerhalb des Konzertgeländes.

Bei den Veranstaltungen mit freiem Eintritt gab es bei Lörrach singt! mit rund 2 200 teilnehmenden Sängerinnen und Sängern eine konstant zufriedenstellende Teilnehmerzahl. Den Prolog „Stimmen on Tour“ in Binzen, Schopfheim, Lörrach-Brombach und Liestal verfolgten insgesamt rund 1 000 Musikfans. Die drei Aftershows nach den Marktplatzkonzerten von Lionel Richie, Melissa Etheridge und Sophie Hunger besuchten insgesamt rund 400 Zuhörer. Der recht geringe Publikumszuspruch bei den ersten beiden Aftershow-Abenden war etwas enttäuschend, gemessen an den Vorjahren, schreiben die Veranstalter.

Stimmen-Chef Markus Muffler zeigte sich insgesamt mit dem Zuschauerzuspruch in diesem Jahr sehr zufrieden. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen, was ganz besonders für die Konzerte im Rosenfelspark gilt“, so Muffler.

Endgültige Zahlen zur Wirtschaftlichkeit von Stimmen liegen in der Regel erst zum Jahresende, also mit Erstellung der Bilanz der Burghof Lörrach GmbH, vor. u Das 23. Stimmen-Festival beginnt wegen der Fußball-Europameisterschaft erst am 12. Juli 2016 und dauert bis 30. oder 31. Juli

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading