Lörrach Wurzeln schlagen fürs Leben

Die Oberbadische
Die Kindergartenkinder unterhielten mit mehreren Aufführungen und Musikstücken. Foto: Lara Hackmann Foto: Die Oberbadische

Jubiläum: Kindergarten St. Peter feiert 50. Geburtstag / Musikalische Aufführungen

Die Atmosphäre ist aufgewirbelt, unzählige Kinder springen herum und lachen, fröhliche Erzieher. Der Kindergarten St. Peter ist 50 Jahre alt – ein halbes Jahrhundert. Ein bedeutendes Ereignis, das am Freitag gefeiert wurde.

Von Lara Hackmann

Lörrach. „Der Kindergarten ist der Anfang der Bildungsstraße. Deswegen sind wir besonders froh, dass die Kirche unser Träger ist“, sagte Kindergartenleiterin Annemarie Barwich in ihrer Ansprache. Seit einem Jahr ist sie für die Leitung zuständig. Eine kurze Zeitspanne, doch der Geburtstag ging Barwich dennoch sehr nah: Es flossen Tränen, als es um das Thema Familie ging – Zusammenhalt spielt eine große Rolle.

1967 wurde der Kindergarten eröffnet. 446 000 Mark kostete der Bau, 60 000 übernahm die Stadt, verriet Bürgermeister Michael Wilke. Vor fünf Jahren stand dann eine intensive Sanierung auf dem Plan – schließlich hatte das Häuschen schon einige Jahre hinter sich. Auch hier arbeitete die Stadt eng mit dem Kindergarten zusammen.

In dem ersten Gemeindebrief stand: Kinder sollen spielen und laufen, damit die Eltern verschnaufen – so leicht hätten die Erzieher es heutzutage nicht mehr, wie Wilke erklärte. Denn die Anforderungen an das Personal seien mit der Zeit gewachsen.

Doch auch das meisterten die heutigen Erzieher mit Bravour, wie Pfarrer Thorsten Becker erwähnte: „50 Jahre wird man nicht, wenn man kein gutes Konzept hat.“

Im Zentrum des Nachmittags standen die Kinder: Zwischen 500 und 1 000 Kinder seien in den vergangenen 50 Jahren in dem Kindergarten gewachsen und gereift. „Die Kids sind aus vielen Nationen. Und alle gehen miteinander um, als würden sie schon Jahre gemeinsam verbringen. Das ist bei der heutigen gesellschaftlichen Problematik besonders schön zu sehen“, sagte Pfarrer Becker, um so Erzieher und Eltern zu loben.

Das erste große Projekt von Annemarie Barwich war der Bau und die Gestaltung des neuen Spielturms auf der Außenanlage des Geländes – dieser wurde auch während der Feier reichlich benutzt.

Bevor der Nachmittag im Garten – bei kühlen Getränken und Essen vom Grill, einer Hüpfburg und einem Spielebus – ausklingen konnte, standen einige Aufführungen auf dem Programm.

Zunächst zeigten die Kindergartenkinder fulminante und herzlich einstudierte Inszenierungen – vier an der Zahl. Es wurde gesungen und getanzt, Zwergenmützen und andere Kostüme kamen zum Einsatz.

Den Abschluss lieferte das Kindergartenteam mit einer musikalischen Reise durch die vergangenen 50 Jahre. Dieses kleine Schauspiel sorgte für allerhand Lacher, so dass die Jubiläumsfeier mit strapazierten Bauchmuskeln ausklang.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading