Lörrach Zeitmesser mit Geschichte

Die Oberbadische
Klaus Jakob mit einem Uhrenmagazin von 1994 und der neuen Sonderuhr zum Geburtstag. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Juweliergeschäft Jakob feiert 60-jähriges Bestehen

Lörrach (was). Seit 60 Jahren gibt es am Senser Platz in Lörrach das Juweliergeschäft Jakob. Seit 20 Jahren verkauft Inhaber Klaus Jakob unter den Marken „Jacques Etoile“ und „Mercure“ seine eigenen Uhren. Dieser doppelte Geburtstag nimmt das Unternehmen nun zum Anlass, am heutigen Samstag in seinen Räumen in der Tumringer Straße 199 mit den Kunden bei Speis und Trank zu feiern.

Am 5. Oktober 1955 von Vater Horst Jakob als Fachgeschäft für Uhren und Schmuck gegründet, konzentriert sich Klaus Jakob heute vor allem auf den Bau seiner eigenen Uhren und die Reparatur von mechanischen Zeitmessern aller Art. „Von der kleinen Damenuhr bis zur Kirchturmuhr können wir alle Reparaturen anbieten“, sagt Klaus Jakob, der für sein Uhrendesign auch schon die „Goldene Unruh“, eine der bekanntesten Auszeichnungen für Uhrenmodelle in Deutschland, gewonnen hat.

Die Idee zur eigenen Uhr kam dem Uhrmachermeister 1994 auf Grund einer Reportage im Uhrenmagazin über die bekannte Marke „Minerva“. Diese übernahm Jakob später, und ließ ihre Zweitmarke „Mercure“, die 1955 vom Markt verschwunden war, wieder aufleben. In seinen Fabrikaten legt  Jakob sehr viel Wert auf Geschichte und Tradition, weshalb sich in seinem Sortiment auch Zeitmesser finden, deren Innenleben noch aus Restbeständen dieser Marken aus vergangenen Jahrzehnten stammt. Anlässlich des runden Firmengeburtstages hat der leidenschaftliche Uhrenbauer nun eine Uhr im Design von vor 100 Jahren entworfen, die in begrenzter Stückzahl direkt im Geschäft erhältlich ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading