Lörrach Zentraler geht es nicht

Die Oberbadische
Groß war die Überraschung bei der Übergabe des historischen Bildes des Hauses „Sonne“ durch Ralf Mohring (rechts) an Karin Kupka und Oberbürgermeister Jörg Lutz. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Tourist-Info eröffnet neue Räume im Haus „Sonne“

Lörrach. Die städtische Tourist-Information ist mitten in die Innenstadt gezogen. Am Freitag wurde das neue Domizil im frisch sanierten Haus „Sonne“ am Alten Markt eingeweiht. Das neue Büro ist buchstäblich im letzten Moment fertig geworden. Neben den fünf Mitarbeitern der Tourist-Info, die bisher im Burghof ihren Dienst versehen hatten, verlegt auch der Fachbereich Kultur und Tourismus seinen Sitz in das Obergeschoss der „Sonne“.

Vor wenigen Tagen hat dort die Buchhandlung Osiander ihre Geschäftsräume eröffnet. Die Tourist-Info belegt nun jenen Teil des Gebäudes, der einst die Hofeinfahrt des früheren Gasthauses und späteren Bankgebäudes war. Der Zugang erfolgt von der Unteren Wallbrunnstraße aus.

„Das Haus hat sich dramatisch gewandelt“, sagte Oberbürgermeister Jörg Lutz bei der Eröffnung. Lörrach sei zwar auf den ersten Blick keine direkte Touristenstadt, dennoch seien in den vergangenen Jahren die Übernachtungszahlen kontinuierlich gestiegen. Das neue Hotel auf dem „Kinderspielplatz“ dürfte ab dem Jahr 2017 einen weiteren Schub auslösen, erwartet der Rathauschef. Zentraler als am Alten Markt könne eine Informationsstelle für Gäste gar nicht untergebracht sein.

Ralf Mohring von der Städtischen Wohnbaugesellschaft Lörrach, der das Gebäude gehört, hatte zur Eröffnung eine ganz besondere Überraschung im Gepäck. Auf dem Dachboden habe man bei den Renovierungsarbeiten ein altes Bild gefunden, welches die Untere Wallbrunnstraße und das Haus „Sonne“ zeige – und zwar noch in der ursprünglichen Ansicht vor der nach der vorletzten Jahrhundertwende erfolgten Aufstockung. Dieses Bild überreichte Mohring der Leiterin des Info-Büros, Karin Kupka.

Im vergangenen Jahr habe es in Lörrach einschließlich der drei Ortsteile 136 000 Übernachtungen gegeben. Die durchschnittliche Übernachtungsdauer je Gast habe 2,1 Tage betragen, sagte Kupka.

Die Tourist-Info bietet Lörrach ein breites Spektrum bei der Gästebetreuung an. Sie versorgt die Besucher mit umfangreichem Informationsmaterial, hilft bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen, oder hat Eintrittskarten für die verschiedensten Veranstaltungen im Angebot. Die Pauschal- und Kombiangebote mit touristischen Bestandteilen sowie mit Besuchen von Burghof- oder vor allem „Stimmen“-Konzerten sollen weiter ausgebaut werden.

Die elektronische Infosäule, die zwingend zu einer zertifizierten Tourist-Information gehört und auch außerhalb der Öffnungszeiten die wichtigsten Hinweise für die Gäste der Stadt bereit halten soll, ist derzeit noch nicht montiert.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten der Tourist-Info: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. Tel. 07621/415-121 und -122.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading