Lörrach Zirkus muss

Die Oberbadische

Lörrach (ndg). Der Familienzirkus Manuel Weisheit, der seit Donnerstag in Lörrach

Lörrach (ndg). Der Familienzirkus Manuel Weisheit, der seit Donnerstag in Lörrach gastiert, musste gestern von Tumringen auf den Zirkusplatz im Grüttpark umziehen. Die Anordnung kam von der Stadt Lörrach, weil der Zirkus sein Zelt auf der Wiese eines privaten Pächters im Landschaftsschutzgebiet aufgeschlagen hatte. Lediglich die seit Wochen auf Plakaten angekündigte Premiere durfte nach den Worten der städtischen Pressesprecherin Susanne Baldus-Spingler noch in Tumringen durchgeführt werden, dann musste das Zelt abgebaut und wenige Kilometer weiter im Grütt wieder errichtet werden.

Dass der Zirkus sich in Tumringen für sein Lörracher Gastspiel eine Bleibe suchte, liegt laut Baldus-Spingler daran, dass die beiden Termine für den Zirkusplatz im Grütt bereits vergeben gewesen seien. Deshalb habe die Familie Weisheit eine Absage erhalten. Dem Eigentümer der Wiese in Tumrigen sei nicht bekannt gewesen, dass sich diese im Landschaftsschutzgebiet befindet.

Dem zusätzlichen Gastspiel im Grütt stimmte die Stadt laut Baldus-Spingler zu, nachdem auch Dirk Bosselmann, der nebenan das Impulsiv-Freizeitzentrum betreibt, und dem auch die dortigen Parkplätze gehören, freundlicherweise sein Einverständnis erklärt habe. Dem Zirkus bleibe somit wirtschaftlicher Schaden erspart.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading