Lörrach Zusammen 70 Jahre im Unternehmen

Die Oberbadische

Reisebüro Seilnacht ehrt langjährige Mitarbeiter /Urkunde von Stadt, Land und IHK

Lörrach/Weil am Rhein. Seit 40 Jahren arbeitet Lilo Sütterlin (58) beim Lörracher Familienunternehmen, dem First Reisebüro Seilnacht. Im August 1973 begann sie ihre Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau – damals noch in der separaten Abteilung „Vorverkauf für Veranstaltungen“. Seit dem begleitet Lilo Sütterlin das Unternehmen, welches heute unter den Marken First Reisebüro und First Business Travel an drei Standorten im Dreiländereck vertreten ist.

Lilo Sütterlin wollte immer den direkten Kontakt zu den Menschen, weshalb sie auch viele Jahre bei der Lörracher Narrenzunft engagiert war. Schon nach kurzer Zeit wechselte sie in den Bereich Touristik, in dem sie bis zum heutigen Tag zu den erfahrensten und kompetentesten Ansprechpartnern des Unternehmens zählt. Ihre Freude am Reisen führte sie bereits in viele fremde Länder. Einen Jugendtraum erfüllte sie sich bei einer Reise nach Machu Pichu, in die Stadt in den Wolken in Peru. Von all diesen Erfahrungen profitieren viele ihrer Stammkunden seit Jahren. Durch ihre Begeisterung für Kreuzfahrten hat sie viele Kreuzfahrtschiffe, Weltmeere, Flüsse und Häfen kennengelernt und ist eine ausgesprochene Kreuzfahrt-Expertin im Unternehmen.

Seit 30 Jahren ist Claus Albiez (47) im First Reisebüro Seilnacht in Weil am Rhein tätig. Claus Albiez trat im September 1983 als Auszubildender ins Unternehmen ein und beendete seine Lehre erfolgreich nach drei Jahren. Mit großem Engagement hat er sich in den vergangenen drei Jahrzehnten ein umfangreiches Fachwissen erarbeitet und schon viele Regionen selbst bereist, was vor allem sein großer Kundenstamm schätzt und davon profitiert. Besonders die USA kennt Claus Albiez aus eigenen Erfahrungen wie kaum ein anderer in der Region. Sein besonderes Engagement gilt auch der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Touristik und insbesondere den insgesamt fünf Auszubildenden beim Reisebüro Seilnacht. Im Jahr 2000 wurde er von der IHK Hochrhein-Bodensee in den Prüfungsausschuss für Reiseverkehrskaufleute berufen und ist bis heute Prüfungsvorsitzender für die IHK-Abschlussprüfungen angehender Tourismuskaufleute in der Region.

Die beiden Geschäftsführer, Michael und Klaus Seilnacht, freuen sich mit den Jubilaren und danken ihnen für die Treue zum Unternehmen. Weitere Glückwünsche wurden von der Stadt Lörrach, der IHK Hochrhein-Bodensee sowie dem Land Baden-Württemberg in Form von Urkunden überreicht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading