Lörrach Zwei Gleise für das Zentralklinikum

Die Oberbadische
Für einen neuen Haltepunkt „Entenbad“ müsste die Wiesentalbahn laut Pro Schiene auf jeden Fall zweigleisig bis Steinen oder besser bis Schopfheim ausgebaut werden. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Pro Schiene: Fahrgastverband sieht Probleme bei Anbindung an die Wiesentalbahn

Lörrach. Das neue Zentralklinikum ist derzeit im Landkreis in aller Munde. Neben finanziellen und umweltpolitischen Aspekten spiele bei einer Realisierung auch die Verkehrsanbindung eine wichtige Rolle, wie nun der Fahrgastverband Pro Schiene Dreiland in einer Mitteilung erklärt.

Besonders zu den beiden Standorten im Wiesental macht Pro Schiene auf Probleme und Voraussetzungen aufmerksam: „Ein zweigleisiger Ausbau der Wiesentalbahn wäre zwar eine schöne Sache, doch offiziell ist dieser weder im Moment noch in naher oder ferner Zukunft angedacht.“ Deshalb werde auch die Umsetzung eines neuen Haltepunkts im Lörracher Entenbad auf absehbare Zeit nur unter bestimmten Bedingungen möglich.

Neben der Kostenfrage sei es vor allem hinsichtlich des Fahrplans schwierig, einen weiteren Haltepunkt auf diesem Streckenabschnitt unterzubringen. „Dies liegt besonders daran, dass es auf der größtenteils eingleisigen Strecke zu wenig Ausweichmöglichkeiten gibt – wurden doch vor Jahren die zweiten Gleise in Maulburg und Stetten, die die Situation entspannt hätten, entfernt“, schreibt der Fahrgastverband.

Aktuell sei es jedoch so, dass die S5 und die S6 gerade so aneinander vorbeikommen: „Jeder weitere Halt zwischen Lörrach und Schopfheim sprengt das ausgeklügelte Taktgefüge“, wird der Vorsitzender Karl Argast in der Mitteilung zitiert. Deshalb müsste ein neuer Haltepunkt „Entenbad“ auf jeden Fall zweigleisig (mit zwei Bahnsteigen) bis Steinen – besser jedoch noch bis Schopfheim – gebaut werden. Bei einem Zentralklinikum in Gündenhausen wären beim Haltepunkt „Schopfheim West“ ebenfalls ein zweites Gleis und ein zweiter Bahnsteig für einen 15-Minutentakt notwendig. „Hier muss ein zweigleisiger Ausbau zumindest zwischen Maulburg und Schopfheim erfolgen, um diesen Takt bis Schopfheim zu gewährleisten“, betont Argast.

Die Lörracher Idee eines Bus-Shuttles vom Bahnhof „Brombach/ Hauingen“ zum Zentralklinikum im Entenbad sieht der Fahrgastverband kritisch: „Ich glaube kaum, dass Leute, die gesundheitlich angeschlagen sind, große Lust haben, noch auf einen Bus umzusteigen“, sagt Beisitzerin Brigitte Spitz. Und Schriftführerin Silvia Waßmer ergänzt: „Selbst bei einer optimalen, direkten Bahnanbindung des neuen Klinikums stellt sich letztlich die Frage, ob Bürger wirklich zugunsten des ÖPNV auf eine Anreise mit dem eigenen PKW verzichten.“ Eine Umsteigeverbindung – so sind sich die Vereinsmitglieder einig – sei für dieses Ziel jedenfalls ziemlich unattraktiv.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading