Malsburg-Marzell 2000 Euro für Fred Wehrle

Weiler Zeitung
Chronist Fred Wehrle bei der Vorstellung seiner viel beachteten Häuserchronik: Sein großes, auch finanzielles Engagement hat nun auch die Bürgerstiftung der Gemeinde mit einem Zustupf gewürdigt. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Erlös aus Bürgerstiftung geht an Häuserchronik

Malsburg-Marzell (kn). Die Erträge aus der Bürgerstiftung der Gemeinde aus dem Jahr 2016 sollen vollumfänglich dem Heimatforscher Fred Wehrle zur Verfügung gestellt werden, der im Herbst vergangenen Jahres eine umfassende Häuserchronik für die Gemeinde veröffentlicht hat.

Den entsprechenden Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung. Auf 1980 Euro beliefen sich im Jahr 2016 insgesamt die Erträge aus der gemeindlichen Bürgerstiftung zum „Schutz der Heimat“. Mit diesem Zuschuss könne man das große und eigentlich unbezahlbare Engagement von Fred Wehrle als Herausgeber eines in Deutschland wohl nahezu einmaligen Werks würdigen, wurde die Bezuschussung begründet. Vorarbeiten über 15 Jahre waren der Veröffentlichung vorausgegangen, die auch in Fachkreisen große Anerkennung fand.

Bei Herstellungskosten von rund 24 500 Euro und einer Gesamtauflage von 400 Exemplaren müsse der Herausgeber angesichts des Verkaufspreises von 55 Euro auf jeden Fall einen Verlust in Kauf nehmen, zumal auch mehrere Bücher kostenlos öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Vergabe des Stiftungserlöses für die Häuserchronik entspreche auch ganz dem Stiftungszweck, sagte Heidi Reimold, die als Mitglied des Stiftungsbeirats bei der Sitzung anwesend war.

Als weiterer möglicher Verwendungszweck war die Bezuschussung von Forschungsarbeiten in der Kaltenbacher Michaelskirche genannt worden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading