Malsburg-Marzell 90 Teilnehmer beim Fackellauf auf dem Lipple

Weiler Zeitung
Siegerehrung vor der Hütte: (v.l.) Silke Steffen, JanUttner, Katharina Möller, Magnus Männer mit Jochen Felscher und Steffi Leuger vom Skiclub. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Sport: 15-jährige Läuferin Katharina Möller verbessert Laufrekord in Malsburg-Marzell deutlich

Malsburg-Marzell (kn). Für eine herausragende Leistung sorgte beim Fackellauf auf dem Lipple die Nachwuchsläuferin Katharina Möller von der Turnerschaft Langenau. Der jungen Triathletin gelang es auf der welligen Rundstrecke, den Laufrekord von Kathrin Stutz (6770 Meter) aus dem Jahr 2010 mit 7094 zurückgelegten Metern deutlich zu verbessern.

Zufrieden zogen schon am Samstagabend bei der Siegerehrung die Verantwortlichen des veranstaltenden Skiclubs Malsburg-Marzell Bilanz. Mit 90 Teilnehmern verzeichnete man erfreulich guten Zuspruch für die herbstliche Veranstaltung, die zum 17. Mal ausgetragen wurde. Es wurden 15 Teilnehmer mehr als im Vorjahr gezählt.

Zahlreiche Helfer waren im Einsatz, auch vor dem Lauf gab es für viel zu tun: Neben den Fackeln im Start- und Zielbereich mussten wieder 46 Lampen installiert werden, um die 460 Meter lange Laufbahn zu erhellen. Hier war vor allem wieder der Einsatz von Klaus Springer gefragt, der eigens aus Freiburg angereist kam.

Groß war wieder die Begeisterung der 50 teilnehmenden Schüler. Sie wurden von vielen Schlachtenbummlern angefeuert. Mit den „Bambinis“ (die Kleinsten waren kaum älter als drei Jahre) ging manchmal auch Mama oder Papa auf die Rundbahn.

Entgegen gängiger Praxis, bei der die Langlaufsportler schnellstmöglich eine bestimmte Distanz zurücklegen, wird beim Nachtlauf auf dem Lipple eine nach Altersklassen abgestufte Laufzeit vorgegeben und die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke gewertet. Für Kinder und Jugendliche war dies nach zehn Minuten das Zeichen für das Ende des Laufs, Frauen und Männer wurden jeweils eine halbe Stunde lang auf die Strecke mit einer kräftigen Steigung geschickt. Für die flotte Auswertung sorgten Rosalie Mutter und Steffi Leuger, die Skihütte war wieder gefragter Anlaufpunkt.

Bei der Prämierung der Schüler, natürlich mit dem olympischen Siegertreppchen vor der Skihütte, auch ein Lagerfeuer brannte im Freien, war der Beifall groß. Die größte Abordnung hatten wieder die Triathleten aus Langenau zum Lipple geschickt, auch der TSV Kandern war mit einer stattlichen Abordnung vertreten.

Bei den Herren gab es einen Doppelsieg für die Langenauer Magnus Männer und Jan Uttner. Sie führten das Feld an und wechselten sich in der Führungsarbeit ab, bis sie auf gleicher Höhe nach 30 Minuten und nach 7630 zurückgelegten Metern den Lauf beendeten. Unangetastet blieb wiederum der Laufrekord von Michael Schramm mit 8410 Metern. Thomas Spicker vom TSV Kandern war als Fünfter bester Kandertäler, Kanderns Stadtmeister Tobias Weber wurde Zehnter.

Im Damenwettbewerb lag Katharina Möller deutlich vor der Zweitplatzierten Silke Steffen (Kleines Wiesental). Auch in den Schülerwettbewerben kamen mit Eva Charlotte Gulde und Jonathan Möller die Sieger in der Gesamtwertung von der Turnerschaft Langenau, zweite Ränge belegten Oscar Larsen vom veranstaltenden Skiclub und Kim Burger von der Turnerschaft Langenau, Dritte wurden Philipp Baumann und Lija Eisenmann, beide aus Langenau. Sieger in ihren jeweiligen Schülerklassen wurden Luisa Schwald vom Turnverein Kandern, Hanna Goebel vom Skiclub sowie Mina und Mick Büchin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading