Malsburg-Marzell Abwechslungsreiche Mixtur

Weiler Zeitung
Dirigent Günther Enßle Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Interview: Dirigent Günther Enßle über sein Kirchenkonzert

Malsburg-Marzell. Der Männergesangverein Vogelbach-Malsburg gibt am Ewigkeitssonntag ein Kirchenkonzert in der Nikolauskirche Vogelbach. Unser Mitarbeiter Rolf-Dieter Kanmacher sprach darüber mit dem Dirigenten Günther Enßle.

Herr Enßle, sie waren mit dem Chor in den letzten Wochen nicht nur innerhalb der Gemeinde, sondern auch bei einer Konzertreise nach Bayern stark gefordert. Wie haben Sie die Sänger zu einem weiteren Höhepunkt im Jahr 2016 motivieren können?

Zu Beginn eines Jahres wissen Chor und Dirigent, welche sängerischen und auch organisatorischen Aufgaben bevorstehen. Mit viel Engagement, Kreativität und auch Mut setzen wir uns mit den vor uns liegenden Aufgaben auseinander.

Diese sind nicht immer leicht zu bewältigen, dennoch gelingt es uns immer wieder, die definierten Ziele gemeinsam zu erreichen. Wir motivieren uns gegenseitig und freuen uns, wenn wir im Laufe des Jahres die Teilziele erfolgreich bewältigt haben.

So beinhaltet unser Vereinskalender schon seit vielen Jahren die Vorbereitung und die Durchführung eines speziellen Konzertes in der Vogelbacher Kirche. Dabei halten wir zumeist einen zweijährigen Turnus ein. Die sakrale Umgebung bestimmt weitgehend das zu erlernende Repertoire.

Was erwartet die Besucher an diesem Wochenende?

Die Choristen und ich haben für die Zuhörer als Konzertleitgedanken die Titel unserer Lieder „Halleluja, sing ein Lied“ und „Wir alle sind Engel füreinander“ genommen und dazu eine musikalisch abwechslungsreiche Mixtur von Chorsätzen zusammengestellt. Dabei sind neben dem Chor auch kleine Singgruppen zu hören.

Dem Ewigkeits- beziehungsweise Totensonntag entsprechend besingen wir die Themen Trauer, Erinnerung, Besinnlichkeit und ein gemeinschaftliches Füreinander.

Die Solisten Branko Kovacic und Markus Kern werden mit ihren Stimmen weitere klangliche Farbtupfer an diesem Abend sein. Bei der Moderation bilden Gedichte, Lebensweisheiten und Kalendersprüche zur „stillen Zeit“ die Verbindung zu den Liedern. An diesem Abend unterstützt uns Gergana Schneider aus Kandern mit ihrem Klavierspiel.

Kirchenkonzert in der Nikolauskirche Vogelbach am Ewigkeitssonntag, 20. November: Konzertbeginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

Reservierungen sind nicht möglich; Info: www.mgv-vogelbach-malsburg.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading