Malsburg-Marzell Clemens Kanmacher verlässt Ratstisch

Weiler Zeitung
Clemens Kanmacher gehörte dem Gemeinderat acht Jahre lang an.                                                       Foto: kn Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Jüngster Gemeinderat zieht um ins Wiesental / Albert Gothe rückt nach

Malsburg-Marzell (kn). In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Montag, 8. Mai, 20 Uhr, im Rathaus Marzell soll Clemens Kanmacher als Gemeinderat offiziell verabschiedet werden. Nach dem Wahlvorschlag „SPD/Unabhängige“ ist Albert Gothe Nachrücker.

Clemens Kanmacher (Marzell) war bereits 2009 als damals jüngster Gemeinderat mit 26 Jahren in den Gemeinderat der Berggemeinde gewählt worden, bei den Wahlen im Jahr 2014 wurde diese Wahl bestätigt. Auf dem Wahlvorschlag „SPD/Unabhängige“ hatte er jeweils das drittbeste Ergebnis erzielt.

Bereits in der Aprilsitzung hatte er sein bevorstehendes Ausscheiden angekündigt, da er aus beruflichen und privaten Gründen seinen Hauptwohnsitz in das Wiesental verlegt. Nachfolger von Clemens Kanmacher, der unter anderem auch als Schriftführer bei den Sportfreunden Marzell und im SPD-Ortsverein ehrenamtlich tätig ist, soll im Gemeinderat der Malsburger Architekt Albert Gothe werden, der bereits seine Bereitschaft zur Annahme der Wahl erklärt hat.

Gothe hatte 2014 auf dem Wahlvorschlag „SPD/Unabhängige“ das sechstbeste Ergebnis erzielt. Von dieser Liste ist bereits im vergangenen Jahr Ulrike Richter als Nachfolgerin von Hanspeter Brauneis in den Gemeinderat nachgerückt. In der Sitzung am Montagabend muss auch entschieden werden, wer Kanmacher als einer der Gemeindevertreter im Kindergartenkuratorium folgt.

Weitere wichtige Beratungspunkte am Montagabend sind der Bebauungsplan Seltenacker in Malsburg und eine Beschlussfassung über eine mögliche Erweiterung des Kindergartenbetriebs aufgrund steigender Kinderzahlen.

Entschieden werden muss auch über die Auftragsvergabe für Zimmermannsarbeiten für den Anbau an den Bauhof sowie die Beschaffung eines Fahrzeugs für den Bauhof.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading