Malsburg-Marzell Den Haushalt 2017 fest im Blick

Weiler Zeitung
Das Kindergartengebäude Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Erwerb des Kindergartengebäudes geplant

Malsburg-Marzell (kn). Den Gemeindehaushalt 2017 schon fest im Blick hatte der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Montagabend im Rathaus Malsburg, als er die Prioritäten für mögliche Investitionen im kommenden Jahr festlegte. So will die Gemeinde das kirchliche Kindergartengebäude in Marzell erwerben und in Malsburg weitere konkrete Schritte zur Schaffung eines kleineren Baugebiets unternehmen.

Ganz oben auf der von Bürgermeister Gerd Schweinlin vorgelegten und vom Gemeinderat nach kurzer Aussprache auch einstimmig gebilligten Prioritätsliste für Investitionen steht der Erwerb des Kindergartengebäudes. Für diese Maßnahme solle ein Zuschuss aus dem Ausgleichsstock beantragt werden, erläuterte Schweinlin. Das Gebäude wird aktuell vollständig für den Betrieb des kirchlichen „Schwalbennests“ genutzt, nachdem infolge des gestiegenen Platzbedarfs der frühere kirchliche Gemeindesaal im Untergeschoss des Gebäudes ebenfalls vom Kindergarten übernommen wurde. Nach dem Erwerb von benachbarten Grundstücken durch die Gemeinde hat auch der Außenbereich ein neues Gesicht erhalten. Mit der neuen Pellets-Heizungsanlage im Gebäude wird die Stockberghalle mit beheizt.

Weiter soll der gemeindliche Bauhof ein Zugfahrzeug einschließlich Hänger erhalten, und dort ein kleinerer Anbau zur Unterstellung von Geräten und Fahrzeugen erstellt werden. Eine weitere Quellfassung (Untere Holzmattquelle) soll zur Sicherung der Wasserversorgung dienen. Für diese Maßnahme in einem grob auf 100 000 Euro geschätzten Kostenrahmen rechnet die Gemeinde mit einem 80-prozentigen Ressortzuschuss.

Weiter will die Gemeinde im kommenden Jahr der Realisierung des Bebauungsplans „Seltenacker“ im Bereich „Hörnle 2“ in Malsburg einen Schritt näherkommen. Diese Fläche sei bereits im aktuellen Flächennutzungsplan zur Bebauung vorgesehen. Erste, mehrheitlich positiv verlaufene Gespräche mit Grundstückseigentümern hätten schon stattgefunden, erläuterte der Bürgermeister. Ein kleineres Baugebiet ließe sich dort ohne größere Schwierigkeiten erschließen, es lägen auch schon mehrere Anfragen von Bauinteressenten vor.

Es bleibe abzuwarten, wie sich angekündigte Sparvorgaben des Landes konkret auf die Gemeindefinanzen auswirkten, sagte Schweinlin, deshalb werde der Haushaltsentwurf wohl etwas später als in früheren Jahren in die Beratung gehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading