Malsburg-Marzell Einheimische sollen bauen können

Weiler Zeitung
Blick auf altes Schulhaus und Sausenburg in Vogelbach: Hinter dem Schulhaus liegt das in Frage kommende Baugelände. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Brückengeländer in Marzell wird erneuert / Thema Bebauungsplan Seltenacker verschoben

Vorrangig für einheimische Interessenten sollen Baumöglichkeiten in der Gemeinde erschlossen werden. Dieser grundsätzlichen Linie blieb der Gemeinderat Malsburg-Marzell auch in seiner jüngsten Sitzung treu.

Malsburg-Marzell. Dementsprechend wurde die Möglichkeit der Bebauung eines Flurstücks in Vogelbach einstimmig befürwortet, für das ein junges Ehepaar konkrete Bauabsichten hegt. Nun ist das Landratsamt am Zug.

Wie Bürgermeister Gerd Schweinlin in der öffentlichen Sitzung erläuterte, hatte der Gemeinderat bereits im Jahr 2001 einer Bauvoranfrage für das Grundstück in der Nähe des alten Vogelbacher Schulhauses zugestimmt. Vom Landratsamt sei allerdings mit Blick auf die Lage des Grundstücks im Außenbereich und im Landschaftsschutzgebiet eine Ablehnung gekommen.

Die Ausgangssituation habe sich zwischenzeitlich verändert: Vor allem liege das Grundstück nicht mehr im Bereich des Landschaftsschutzgebiets. Direkt an der Gemeindestraße gelegen, sei es außerdem voll erschlossen, Kanal- und Wasseranschluss führten am Grundstück vorbei.

Im Gemeinderat sah man keinen Anlass, das Vorhaben nicht zu befürworten. Auf ähnlich gelagerte und positiv beschiedene Fälle, zum Beispiel in den Bereichen Käs-acker, Hörnle und Vogelbach-Bückle, wurde verwiesen. Zumal sich die Bauinteressenten bereit erklärt haben, die Kosten einer eventuell erforderlichen Bauleitplanung zu übernehmen.

Weiter stimmte der Gemeinderat der Erneuerung von Leitplanken im Bereich des Ortseingangs Malsburg in Richtung Lütschenbach zu. Die Kosten in Höhe von rund 930 Euro muss eine Versicherung tragen, da die Leitplanken bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden waren.

Im Ortsteil Marzell im Ecken wurde schon 2016 ein Brückengeländer über die Kander auf einer Bachseite erneuert. Nun soll laut Gemeinderatsbeschluss auch das Geländer auf der gegenüberliegenden Seite erneuert werden: zum einen im engeren Brückenbereich baugleich wie auf der anderen Seite, dann entlang der Kander soll es durch Leitplanken ersetzt werden.

Erneuert wird auch der Abdeckrost über dem Heizkanal in der Stockberghalle, mit Kosten von rund 4000 Euro wird laut Angebot gerechnet. Zustimmung gab es für ein Baugesuch für den Anbau eines Carports mit Terrasse in Kaltenbach und für einen Anbau an eine Schreinerwerkstatt in Marzell, wo auch Büroräume entstehen sollen.

Auf die Mai-Sitzung verschoben werden musste – zur Enttäuschung einiger Besucher – wegen der Erkrankung des Planers die Beratungen zum Bebauungsplan „Seltenacker“ in Malsburg.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading