Malsburg-Marzell Finanzierung steht

Weiler Zeitung
Übergabe der Bälle mit (v. l.) Kindergartenmitarbeiterin Dagmar Wettstein, Kindergartenleiterin Angelika Wagner und Harald Oßwald, Jugendleiter in beiden Fußballvereinen              Foto: Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Kunstrasenplatz: Gemeinde will in Vorleistung gehen

Die Ausschreibung für das große Projekt „Kunstrasenplatz“ in Malsburg läuft, Submissionstermin ist der 17. Februar im Rathaus Malsburg. Ein ganz wesentlicher Schritt im Blick auf die Realisierung des Vorhabens ist die Zusage der Gemeinde, die Vorfinanzierung bis zu einer Höhe von 155 000 Euro zu übernehmen.

Malsburg-Marzell. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat einstimmig in seiner Januarsitzung, nachdem bereits im September einer Zwischenfinanzierung zugestimmt worden war. Zwischenzeitlich lag auch eine konkrete Kostenschätzung vor: Danach sollen die auf insgesamt 362 000 Euro geschätzten Kosten über vorhandene Eigenmittel (40 000 Euro), noch zu sammelnde Spenden (45 000 Euro), eigene Arbeitsleistungen (40 000 Euro), eigene Sachleistungen (11 000 Euro), die Sportförderung (84 000 Euro), den bereits zugesagten Zuschuss der Gemeinde (10 000 Euro), die Umsatzsteuerrückerstattung (26 000 Euro) und ein Darlehen (70 000 Euro) finanziert werden. Aus den noch aufzubringenden Spenden, der Sportförderung und der Umsatzsteuererstattung ergab sich der Betrag, dessen Vorfinanzierung die Gemeinde nun zusagte. Zuversichtlich ist die Gemeinde im Blick auf die aufzubringenden Spendenmittel, die Umsatzsteuer werde voraussichtlich Anfang 2018 zurückfließen, beim Zuschuss des Sportbunds müsse abgewartet werden, welcher Auszahlungszeitpunkt im Bewilligungsbescheid genannt wird.

Angesprochen auf die Ernsthaftigkeit des Willens zum Zusammenschluss der beiden Fußballvereine im oberen Kandertal, der Sportfreunde Marzell und des SV Malsburg, unterstrich der Vorsitzende des SV Malsburg Uli Wetzel nochmals die übereinstimmende Meinung in beiden Vereinen, diesen Schritt verwirklichen zu wollen. Er zeigte sich optimistisch, bis zum geplanten Baubeginn noch in diesem Jahr den neuen Verein ins Leben rufen zu können.

Daniel Schweinlin, dritter Vorsitzender in Malsburg, verwies auf das positive Ergebnis einer gemeinsamen Vorstandssitzung der Fußballvereine (siehe auch offizielle Stellungnahme rechts).

Die beiden bereits seit Jahren in einer Spielgemeinschaft im Aktiven- und Jugendbereich zusammenarbeitenden Vereine würden sportlich und in der Außenwirkung ohnehin bereits als ein Verein wahrgenommen, lautete das Fazit von Gemeinderat Hans-Peter Oßwald, der bei den Fußballern seit längerem federführend tätig ist.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading