Malsburg-Marzell Gelungene Abschlussübung

Weiler Zeitung
Die Jugendfeuerwehr Malsburg-Marzell beim Löschen der Hütte in Vogelbach Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jugendfeuerwehr: Hütte in Vogelbach war Brandobjekt

Malsburg-Marzell (kn). So viele Zuschauer gibt es selten bei einer Feuerwehrübung: Zur Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr in Vogelbach waren nämlich viele Eltern und Angehörige des Nachwuchses gekommen, darunter auch Bürgermeister Gerd Schweinlin, interessierte Gäste aus den Reihen der Feuerwehr wie Gesamtwehrkommandant Frank Zimmer, Ehrenkommandant Herbert Trefzer und die Leiter der örtlichen Abteilungen und Gruppen. Zum Abschluss der Übung gab es sogar Beifall für die jungen Akteure.

Sehr zur Freude der „Schlachtenbummler“ bewiesen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, dass man in den im vierzehntägigen Abstand stattfindenden Übungsabenden viel lernen kann. Der von Sven und Sabrina Schulz geleiteten Jugendwehr gehörten derzeit neun Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren an, unter ihnen sind zwei Mädchen. Bereits mehrere Mitglieder der Jugendwehr sind jetzt Mitglieder der Aktivwehr.

Im Einsatz bei der Übung waren auch zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Als Brandobjekt hatte man eine speziell für den Anlass aufgebaute Hütte beim Vogelbacher Friedhof gewählt. Der Erstangriff auf das Brandobjekt erfolgte mit Wasser aus dem Einsatzfahrzeug, weiter wurde die Wasserzuführung über einen Hydranten beim alten Vogelbacher Schulhaus sichergestellt. Auch wurde für die Ausleuchtung des Platzes gesorgt.

Neben Sven und Sabrina Schulz zeichnete als Betreuer auch Pierre Albrecht verantwortlich für den Ablauf der Übung. Bei der anschließenden „Manöverkritik“ im Feuerwehrheim Vogelbach zeigten sich Sven Schulz und die Feuerwehrvertreter als Fachleute sehr zufrieden. Natürlich fehlte es auch nicht an einer zünftigen Bewirtung für die junge Feuerwehrgruppe und die Gäste. Nun hofft man auch auf Verstärkung für die Jugendwehr, hatten doch kürzlich beim „Blaulichttag“ in der Grundschule mehrere Grundschüler ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading