Malsburg-Marzell Lütschenbacher „Löwen“ jetzt geschlossen

Weiler Zeitung
Ansicht aus den 1920er-Jahren Archiv: Fred Wehrle Foto: Weiler Zeitung

Malsburg-Marzell (kn). Nicht nur im Ortsteil Lütschenbach selbst wird sehr bedauert,

Malsburg-Marzell (kn). Nicht nur im Ortsteil Lütschenbach selbst wird sehr bedauert, dass die Wirtsleute Gerlinde und Jürgen Schwarze zum Monatsende März 2017 das Traditionshaus „Löwen“ in Lütschenbach geschlossen haben.

Wie Fred Wehrle in seiner im vergangenen Jahr veröffentlichten Häuserchronik für die Gemeinde schreibt, hatte am 14. April 1892 der Landwirt Friedrich Oßwald beantragt, in seinem Wohnhaus eine Schankwirtschaft zu eröffnen. Da die Zimmerdecken nur eine Höhe von 1,50 Metern hatten, musste Oßwald einen kostspieligen Umbau bewältigen, der ihn auch in den finanziellen Ruin führte.

Nach dem zwischenzeitlichen Kauf des Anwesens durch den Wirt Friedrich Breh, der aber bald verstarb, kam es 1902 zur Versteigerung der Liegenschaft. Für das Jahr 1907 vermerkt der Chronist dann das Gesuch zum Betrieb der Schankwirtschaft „Zum Löwen“ durch den Gastwirt Wilhelm Gempp und dessen Familie.

In den letzten Tagen vor der Schließung haben sich nun viele Stammgäste und Vereine von den freundlichen Wirtsleuten und der heimeligen Gastwirtschaft verabschiedet, darunter die Geißenhalter, der Männergesangverein und die Mitglieder der Altersfeuerwehr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading