Malsburg-Marzell (kn). Ihr Lehrvikariat in der evangelischen Kirchengemeinde Am Blauen hat Anfang September Juliane Rupp begonnen. Die 28-jährige Theologin kommt aus Freiburg-Tiengen. „Vom Tuniberg aus hatte ich immer einen schönen Ausblick auf die „richtigen Berge“ des Schwarzwalds. Auch aus diesem Grund habe ich gerne im Weinberg gearbeitet. Trotzdem bin ich nicht im elterlichen Betrieb geblieben, sondern habe mich von der Theologie locken lassen. Auch in Gottes Weinberg gibt es schließlich viel zu tun“, berichtet sie im aktuellen Gemeindebrief der Kirchengemeinde. Das Theologiestudium habe sie nach Tübingen, Greifswald, Montpellier und Heidelberg geführt, sie freue sich nun darauf, sich wieder im alemannisch Sprachraum einzufinden und auf die Begegnungen mit den Gemeindegliedern in Gottesdiensten, in der Schule, im Frauenkreis im Konfi-Unterricht und bei anderen Gelegenheiten, unterstrich sie bei der offiziellen Vorstellung im festlichen Gottesdienst in Vogelbach. Auch aus ihrer Heimat waren zahlreiche Besucher gekommen. Pfarrerin Susanne Roßkopf und die Kirchengemeinderatsvorsitzende Gaby Renk hießen Juliane Rupp mit herzlichen Worten willkommen, und mit ihnen die ganze Gemeinde. Im gut besuchten Gottesdienst wurde auch eine Taufe gefeiert und der verstorbenen Gemeindeglieder Hanneli Dörflinger und Dieter Langen gedacht.