Malsburg-Marzell Optimistischer Blick in die Zukunft

Weiler Zeitung
Der Bürgerempfang 2016 wurde musikalisch vom Männergesangverein Vogelbach-Malsburg begleitet. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Bürgerempfang: Bürgermeister Gerd Schweinlin zieht positive Bilanz / Rathausanbau das größte Projekt

Wohl mit berechtigtem Stolz blickt man in der Berggemeinde auf das im zu Ende gehenden Jahr Erreichte zurück. Dies machte die Bilanz deutlich, die Bürgermeister Gerd Schweinlin beim Bürgerempfang am Sonntagabend zog. Sein Blick in die nähere Zukunft fiel durchaus optimistisch aus.

Malsburg-Marzell. Seit 2011 stehen der Bürgerempfang mit Verleihung der Ehrenamtspreise (siehe gesonderten Bericht auf dieser Seite) auf dem Jahresprogramm in Malsburg-Marzell. Auch dieses Jahr stieß die Einladung der Gemeinde auf gute Resonanz. „Diese Veranstaltung ist wichtig für die Gemeinde, stärkt sie doch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner“, unterstrich Rolf Müri als einer der treuesten Besucher von Beginn an.

Als größte 2016 realisierte Investition und durchaus gelungene Maßnahme bezeichnete der Bürgermeister den Anbau an das Rathaus mit barrierefreiem Zugang. Das Archiv sei nun vollständig in Malsburg untergebracht, zeitaufwendige Fahrten nach Marzell entfielen, für die Mitarbeiterinnen habe sich die Arbeitsplatzsituation wesentlich verbessert.

Als „besonders schönes Projekt“ stufte Schweinlin Erweiterung und Neugestaltung des Außengeländes des Kindergartens ein. Davon habe das ganze Ortsbild von Marzell profitiert: „In der Ortsmitte treffen wir jetzt von der Stockberghalle über die Anlage des Heimatvereins bis zu den Spielplätzen ein insgesamt sehr schönes Ortsbild an“, sagte Schweinlin. Neue Heizungen erhielten der Kindergarten einschließlich Stockberghalle sowie das Marzeller Rathausgebäude. Für den Bauhof wurden neue Fahrzeuge beschafft, und auch in der Grundschule wurde in die Einrichtung investiert und jüngst in den Herbstferien das Dach saniert. Eine wichtige Erschließungsmaßnahme unter Federführung der Forstbetriebsgemeinschaft sei der Waldwegebau unterhalb von Kaltenbach gewesen.

Auch der Geschichtsweg nach Bürgeln konnte 2016 eingeweiht werden

Auch der Geschichtsweg Kaltenbach – Bürgeln konnte in diesem Jahr eingeweiht werden. „Nicht nur die Einwohner von Kaltenbach warten nun ungeduldig auf die Durchführung der Renovierungsarbeiten in der Kirche “, unterstrich Schweinlin.

Als großes Thema, das ganz Deutschland beschäftige, sprach der Bürgermeister die Unterbringung und Integration von Schutzsuchenden an. Die Gemeinde Malsburg-Marzell habe ihre Pflicht zur Anschlussunterbringung im Jahr 2016 zu 580 Prozent erfüllt, die Belastung der Verwaltung sei entsprechend hoch – aber auch die Akzeptanz durch die Bevölkerung, erklärte Schweinlin. Als besonders erfreulich stufte er den (Wieder)-Anstieg der Bevölkerungszahl von 1433 im Jahr 2012 auf nunmehr 1510 im Jahr 2016 ein. Damit sei auch die Zukunft von Kindergarten und Grundschule im Ort gesichert.

Im Ausblick auf 2017 nannte Schweinlin unter anderem die Erschließung eines Baugebiets in Malsburg, eine Quellfassung zur Sicherung der Wasserversorgung in Trockenperioden, Beschaffungen für den Bauhof und den Erwerb des Kindergartengebäudes durch die Gemeinde als vorrangige Ziele, alles stehe aber noch unter dem Finanzierungsvorbehalt.

Keine Wünsche ließ im Anschluss die Bewirtung durch die Jugend der Fußballvereine auch dank des Caterings durch das Gasthaus „Maien“ in Vogelbach offen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading