Malsburg-Marzell Sänger wollen auch 2017 um neue Mitglieder werben

Weiler Zeitung
Wiedergewählt wurde beim Männergesangverein Vorsitzender Stefan Wetzel, neuer Aktivbeisitzer ist Thomas Frick, Dirigent ist seit langem Günther Enßle, neuer Kassenprüfer ist Markus Kern, wiedergewählt wurde Kassierer Walter Osswald (von links) Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Männergesangverein Vogelbach-Malsburg blickt zurück / Stefan Wetzel als Vorsitzender bestätigt

Malsburg-Marzell (kn). Das vom Vorsitzenden Stefan Wetzel als außerordentlich ereignisreich beurteilte Jahr 2016 mit zahlreichen Auftritten und zwei erfolgreichen Konzerten hat vor allem die 24 Aktiven des Männergesangvereins Vogelbach-Malsburg stark gefordert. Dies machten die Berichte anlässlich der Hauptversammlung im verschneiten Ortsteil Kaltenbach deutlich.

Ausblick: Neue Mitsänger für den Chorgesang zu begeistern bleibt auch 2017 ein vorrangiges Anliegen des erfolgreichen Chors. Bürgermeister Gerd Schweinlin lobte den Chor als herausragenden Botschafter der Gemeinde, die Gastauftritte seien überall gefragt und eigene Konzertveranstaltungen zögen viele Besucher von außerhalb an.

Rückblick: Wie es Tradition ist, eröffnete der Chor die Versammlung mit Liedvorträgen, auch zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. 47 Proben, insgesamt 20 Auftritte, darunter das Frühlingskonzert im Mai und das Kirchenkonzert im November, die Mitwirkung bei Gottesdiensten und Veranstaltungen wie dem Bürgerempfang, das „Singen im Wirtshaus“ und zahlreiche Ständchen, ein Platzkonzert und weitere Auftritte – viele außerhalb der Gemeinde – hätten große Anforderungen an die Einsatzbereitschaft der Aktiven gestellt, machten Wetzel, Schriftführer Horst Reichl und auch Dirigent Günther Enßle in ihren Berichten deutlich.

Ein geselliger Höhepunkt im lebhaften Vereinsjahr war nach den Worten von Reichl in seinem mit zahlreichen Pointen gewürzten Bericht der Chorausflug nach Murnau gewesen.

Auf ein leichtes „Plus“ in der Vereinskasse und ein solides finanzielles Fundament konnte trotz hoher Ausgaben Kassierer Walter Osswald verweisen, dem die Prüfer Hubertus Wildi und Felix Wettstein Lob zollten. Stark nachgefragt ist auch der von Frank Kreiter betreute und stets aktuelle Internetauftritt. Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Spendern und besonders dem großen Förderer Hans Wechlin (Sitzenkirch) sowie Manfred Schmidt.

Chorarbeit: Dirigent Günther Enßle unterstrich die für die Chorarbeit bedeutende Rolle des alljährlichen Probewochenendes im Wiesental, zum einen als „Klangwerkstatt“, zum anderen für die Kameradschaft unter den Sängern. Die Freude am Chorgesang sei Fundament jeder erfolgreichen Arbeit. Der Chor habe sich ein außerordentlich breites Repertoire erarbeitet. Die jederzeit harmonische Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Am Blauen unterstrich das Grußwort von Pfarrerin Susanne Roßkopf.

Wahlen: Erster Vorsitzender Stefan Wetzel, seit zwei Jahren im Amt, und der langjährige Rechner Walter Osswald wurden wiedergewählt. Nachfolger des Aktivbeisitzers Sebastian Schleith ist Thomas Frick, neuer Kassenprüfer für Felix Wettstein wurde Markus Kern.

Mitgliederzahl: 170, davon 24 aktive Sänger.

Termine: 27 Mai: Frühjahrskonzert in der Stockberghalle, 15. Juli: Platzkonzert in Vogelbach.

Kontakt: Stefan Wetzel, Käsacker 14, Tel. 07626/ 971257

Internet: www.mgv-vogelbach-malsburg.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading