Malsburg-Marzell Sanierung der Kirchen

Weiler Zeitung

Kirchengemeinderat: Bessere Akustik auch mit Hörgeräten

Die Gebäude im Besitz der Kirchengemeinde Am Blauen sind derzeit oft im Fokus bei den Beratungen des Kirchengemeinderats.

Malsburg-Marzell. So war bei der jüngsten öffentlichen Sitzung unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Roßkopf die Sanierung des Pfarr- und Gemeindehauses ein wichtiges Thema. Anwesend war auch Architekt Albert Gothe, der die aktuellen Planungen vorstellte: Dabei steht die energetische Sanierung des Gebäudes im Vordergrund.

Die Finanzierung der Maßnahme ist dank eines landeskirchlichen Zuschusses aus einem speziellen finanziellen Programm in Höhe von 95 000 Euro gesichert, die Kirchengemeinde selbst muss noch 5000 Euro beisteuern. Es ist unter anderem die Dämmung des Vordachs über dem Gemeindehauseingang im Gespräch, um die vorhandene Kältebrücke zu überwinden.

Auch die Renovierung der Sitzenkircher Hilariuskirche ist eine große Zukunftsaufgabe der Kirchengemeinde: Hierfür wird unter anderem an die Gründung eines Bauausschusses gedacht. Ortsvorsteher Ernst-Peter Scherer habe sich bereits zur Mitwirkung bereit erklärt. Vorrangig sei die Erschließung von Fördermöglichkeiten, wurde betont.

Zufrieden zeigte sich der Kirchengemeinderat mit dem Fortgang der Arbeiten an der Kaltenbacher Michaelskirche nach längerer Winterpause: Der Boden im Kircheninneren sei bereits betoniert worden, erläuterte Roßkopf.

Im Zuge der Neubeschaffung von Mikrofonen wurden in den Kirchen vorhandene Induktionsschleifen reaktiviert oder neu installiert, um insbesondere für ältere Gemeindeglieder mit Hörgeräten das Gesprochene besser verständlich zu machen: So etwa in der Marzeller Martinskirche, wo eine im gesamten unteren Kirchenschiff nutzbare Schleife neu verlegt wurde. In Vogelbach wurde eine bereits vorhandene Induktionsschleife reaktiviert. Auch in Kaltenbach soll eine Induktionsschleife verlegt werden.

Im Rückblick auf Gottesdienste und Veranstaltungen herrschte Zufriedenheit mit dem gut besuchen Gottesdienst im Gasthaus „Krone“ in Kaltenbach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading