Malsburg-Marzell Sterne fangen wie im Märchen

Weiler Zeitung
Gespannt warten die Zwerge auf ihren großen Auftritt: Zur Eröffnung erklang das gemeinsam von Erzieherinnen und Kindern gesungene „Märchenlied“. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Sommerfest: Prächtig kostümierte Kinder begeistern Eltern in Malsburg-Marzell

Malsburg-Marzell. „Es war einmal eine Hütte mitten im Märchenwald.“ So begann die Einladung des Kindergartens „Schwalbennest“ für das Sommerfest bei der Lipple-Hütte. Allerdings wurde aus der Hütte dann doch die Edenbach-Halle, denn die Witterung machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung: Man musste ausweichen.

Um 11 Uhr wurde das Fest mit einem Familiengottesdienst eröffnet, den auch die Kinder mit Liedvorträgen mitgestalteten. Nach dem Essen begann das eigentliche Märchenfest mit dem gemeinsam gesungenen Märchenlied. Märchenhaft ging es weiter: Das Spiel von „Schneewittchen und den acht Zwergen“, dargeboten von den prächtig kostümierten Kindern, fand begeisterte Zustimmung, wie der stürmische Beifall zeigte. Die Vorschüler, welche in Kürze den Kindergarten verlassen werden, verabschiedeten sich mit einem Liedbeitrag, dann folgte die große „Märchenrallye“.

Fünf märchenhafte Stationen waren zu bewältigen: So galt es, die goldene Kugel des Froschkönigs zu finden und wie an Rapunzels Zöpfen an einem Seil zu klettern. Sterne zu fangen war die Aufgabe zum Märchen Sterntaler.

Auch ein Quiz für Kinder und Eltern gehörte zum Programm, das bei Jung und Alt großen Anklang fand. Viel Lob gab es für die Erzieherinnen für die mit viel Arbeit verbundene Vorbereitung und Durchführung des Sommerfests.

Valerie Pfeifer vom Kindergartenteam sprach von einem überaus gelungenen Fest mit vielen Besuchern. Im Blick auf den Umzug von der Waldhütte in die Halle habe man improvisieren müssen, doch letztlich habe alles bestens geklappt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading