Malsburg-Marzell Überraschter Bürgermeister

Weiler Zeitung
Daniel Dreher (l.) und Frank Zimmer (r.) zeichneten Bürgermeister Gerd Schweinlin und Reinhard Bauer aus, die seit Jahrzehnten Mitglieder der Feuerwehr sind.                       Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Reinhard Bauer für 50 Jahre bei der Feuerwehr geehrt

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Bürgermeister Gerd Schweinlin zeigte sich überrascht: Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr am Samstag wurde er für seine 40-jährige Zugehörigkeit besonders geehrt.

Malsburg-Marzell. Aktuell gehört Schweinlin wie Reinhard Bauer, der sogar 50 Jahre „Feuerwehrmann“ ist, der Altersabteilung an. Daniel Dreher, stellvertretender Kommandant, nahm die Laudatio vor.

Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden im Verlauf der Sitzung Stefan Brugger sowie Michael und Ralf Weltin befördert. Erfolgreich haben Sabrina Schulz, Yannick Kopp, Lukas Lais sowie Dennis Marggrander Fachlehrgänge absolviert.

Kommandant Frank Zimmer sprach das Thema „Brandschutz auf dem Hochblauen“ an, das die Wehrleitung ebenso wie die Reha-Kliniken, wo derzeit eine neue Heizanlage installiert wird, auch 2017 noch beschäftigen werde. Günter Lenke regte dazu eine gemeinsame Übung der Wehren aus Kandern und Malsburg-Marzell in den Kliniken an.

Mehrfach angesprochen wurde der Aktionstag der Feuerwehren im Kreis am 11. Februar, an dem alle Gerätehäuser für die Öffentlichkeit geöffnet werden sollen.

Schweinlin konnte von einer Eintausend-Euro-Spende der Sparkasse für die Ersthelfergruppe berichten. Pfarrerin Susanne Roßkopf sprach in ihrem Grußwort vom Feuerwehrdienst als „tätiger Nächstenliebe“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading